SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Korrektur im Malefiz-Ranking

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 14.05.2009 21:00    Post subject: Korrektur im Malefiz-Ranking Reply with quote

Hallo,

es hat sich herausgestellt, dass ein Spieler zwei Accounts verwendet hat und mit beiden am Malefiz-Ranking teilgenommen hat.

Damit es nicht zu einem unfairen Vorteil für diesen Spieler kommt, habe ich die Spielergebnisse der beiden Accounts _nico_ und againhere zusammengelegt.


Um gleich vorwegzugreifen: Die Vermutung, dass die beiden identisch sind, gab es ja schon länger. Aber bisher gab es eben nur die Vermutung. Vor kurzem traten jedoch Umstände ein, die die Vermutung eindeutig bestätigen. Leider war früher kein Eingreifen möglich.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 15.05.2009 08:37    Post subject: Schade Reply with quote

Bridges wrote:
Ich will mich zwar nicht an den Verdächtigungen
beteiligen, aber _nico_ spielt 26 Spiele gegen againhere innerhalb
kürzester Zeit. 23 der 26 Spiele verliert er. Wenn man ganz böse(?) sein
will, könnte man behaupten, dass againhere sich ein Zweitprofil erstellt
hat, gegen das er ordentlich Punkte sammeln kann.
Da man ja nicht ganz sooo blöd ist, gewinnt man nicht alle, sondern
nur 23 von 26 Spielen. Direkt danach ist againhere futsch, _nico_ wird
gezwungenermaßen zum Erstprofil und zack, der Serienverlierer verliert
urplötzlich von da an nur noch in ganz seltener Unregelmäßigkeit.


Lag ich also nicht ganz falsch mit meiner Vermutung...


@spion:

Niemand kann oder wird euch einen Vorwurf machen, dass ihr das nicht
früher erkannt und somit eingegriffen habt. Nun aber habt ihr endlich den
Beweis, damit ändert sich auch die Situation. Ich möchte euch gerne im
Namen von _nico_ herzlich danken, dass eure Konsequenz nun das
Zusammenlegen beider Accounts und die Belohnung mit Platz 3 im
Gesamtranking ist. Ein Dankeschön auch im Namen aller anderen
Teilnehmer (inklusive mir), die bisher fair gespielt haben und nun von
euch den Freifahrtschein für Betrug und Anlegen mehrerer Accounts
bekommen. Denn wenn man erwischt wird, passiert ja nix schlimmes,
die Accounts werden lediglich zusammengelegt... oder wie... oder was...

...oder ist das wirklich euer ernst? Heißt es nicht in den Malefiz-Regeln,
dass bei Mehr-Account-Betrug, die Strafe mindestens so aussieht, dass
alle Mehr-Accounts gelöscht werden und nur das schlechtere stehen
bleibt? Wäre es nicht mehr als gerecht, sinnvoll und vor allem fair
gegenüber der großen, breiten Mehrheit, die hier nicht betrügt und lügt,
dem Betrüger ordentlich Punkte abzuziehen und mit einer langen Sperre
zu belegen, die genügend Zeit gibt, mal über das eigene Verhalten
nachzudenken?

Wie gesagt, wenn ihr von Betrügereien nichts wisst bzw. keine Beweise
habt, kann man euch nichts vorwerfen. Wenn ihr aber das Wissen habt
und dann so reagiert... bzw. ihr reagiert ja gar nicht... ist das schon
sehr, sehr enttäuschend.
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 15.05.2009 09:10    Post subject: Reply with quote

Hallo Bridges,

die "Vorwürfe", die du machst, sind doch etwas ungerechtfertigt.

Selbstverständlich ist die Zusammenlegung beider Accounts nicht die einzige Massnahme, die in diesem Fall ergriffen wurde sondern nur eine davon.

Die Rating-Berechnung erfolgt automatisiert und manuelle Eingriffe erfordern etwas Zeit. Die Admins haben erst gestern Abend über den Fall beraten, daher sind bisher noch keine weiteren Massnahmen "sichtbar". Abgesehen davon werden wir weitere Massnahmen, die wir gegen solche Spieler ergreifen nicht öffentlich bekanntgeben. Aber sei dir versichert, dass es nicht bei einer Zusammenlegung von Accounts bleibt. Vielleicht schaust du dir das Ranking morgen nochmal an und schaust dir mal die Teilnehmerlisten der kommenden Turniere an.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 15.05.2009 09:23    Post subject: Reply with quote

hi bridges,

also die sache ist nicht so einfach wie du sie hier beschreibst, den deine vermutung war nicht
falsch, aber auch nicht richtig. zu details können und wollen wir aber nichts sagen, allein schon
um keine (eventl.) anleitung zu bieten.

was den vorwurf der "untätigkeit" angeht:

also die sache ist auch für uns ganz frisch, was den engültigen, bzw. die endgültigen beweise angeht.

es wurde aber bereits gestern abend noch ein admin treffen einberufen und die sachlage wurde ausführlich
besprochen.

normal ist es dann auch, dass wir erstmal die ranking acounts zusammenlegen und alles neu berechnen lassen.
allein das dauert schon ne weile und natürlich sieht jetzt auch jeder user, was da passiert ist.

was weitere strafen angeht: wir haben und werden uns dazu nicht offen äußern. againhere wurde der sachverhalt
bereits per email mitgeteilt, ob er drüber redet ist dann seine sache.
(er kann sich ja gerne dazu äußern, würde mich auch mal interessieren)

aber man muss ja nicht mal 1+1 zusammenziehen, um sich in etwas vorzustellen, was das für
konsequenzen haben wird. die admins haben ein strafmaß diskutiert und beschlossen und glaub mir,
allein das posten der strafe - was wir aber nicht machen - würde so manchem angstschweiß auf die stirn treiben.

heute nacht hatte ich einen traum - da war ein user, der nur noch die cent in seinem pappbecher
aufsammelte, die eine gnädige reinigungskraft ihm aus mitleid hingeworfen hatte.

gewinner typ? da ist der sowas von weit weg - er kann nur mit betrug und unfairen mitteln
an die spitze - für mehr hat es da nie gereicht.

- vertrau uns da mal -

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 15.05.2009 09:25    Post subject: Reply with quote

Hallo spion,

danke für die bltzschnelle Antwort. Okay, dann sieht das Ganze ja doch
etwas anders aus, dein erster Beitrag bzw. die Erläuterung darin sah
zunächst eben endgültig aus, deshalb meine Verärgerung.
Ich denke ihr macht schon das Richtige. Denn so ärgerlich diese Betrügereien
einzelner für die anderen auch sind, sind sie erst mal aufgedeckt, ists nur
noch halb so wild.
Back to top
View user's profile Send private message
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 15.05.2009 09:30    Post subject: Reply with quote

Hallo Stratego,

auch Dir dankeschön für die schnelle Antwort. Und entschuldigt, wenn
ich mich dann etwas zu früh und unnötig aufgeregt habe.

Quote:
heute nacht hatte ich einen traum - da war ein user, der nur noch
die cent in seinem pappbecher aufsammelte, die eine gnädige
reinigungskraft ihm aus mitleid hingeworfen hatte.

gewinner typ? da ist der sowas von weit weg - er kann nur mit betrug
und unfairen mitteln an die spitze - für mehr hat es da nie gereicht.


Schöne Beschreibung. Genau das ist es was (sicher nicht nur) mich
bei der ganzen Sache so geärgert hat: wenn jemand schon auf
diese Art und Weise zu Punkten und Erfolgen kommt, dann - bei aller
Kritik an dem Verhalten - muss er sich doch nicht obendrein hier
noch als den großen Superduper-Gewinnertyp hinstellen und jedem,
der's nicht wissen will, seine (fragwürdigen) Erfolge immer und immer
wieder unter die Nase reiben. Naja: Hochmut kommt... kennen ja alle
das Sprichwort.
Back to top
View user's profile Send private message
nochance
Fortgeschrittener


Joined: 25 Sep 2006
Posts: 106
Location: Germany (Hessen)

PostPosted: 15.05.2009 09:31    Post subject: Punkte abziehen? Reply with quote

- Mehr-Accountern Punkte abziehen

Einem Spieler bei Fehlverhalten Rankingpunkte abzuziehen, wäre zwar in vielen Fällen eine sehr wirkungsvolle Strafe, geht aber am Ziel vorbei.

Zunächst mal muss es Ziel bleiben, die Strafe dem Unrecht anzupassen (etwa beim Diebstahl: du klaust Geld, jetzt zahlste Geld als Strafe).
Das Ranking ist daher nicht unbedingt der beste Ansatz für eine Bestrafung. (Besser: Sperre)
Viel wichtiger: mit einem Punktabzug für einen Spieler wird das Ranking insgesamt torpediert -> denn was passiert anschließend?: der nun niedrig gerankte spieler kämpft sich wieder nach oben (die gegner, die gegen ihn nun verloren haben, kriegen aber mehr abzug für die niederlage, weil er ja schlechter gewertet war).
Zumindest ist die Sache nicht problemlos.

- Das Zusammenlegen 2er Nicks zu einem Rankingnick ist auch nicht so unproblematisch: Wenn Spieler X gegen einen Neuling spielt, geht er sicher anders ran, als gegen einen Spieler, der lange Zeit schon eine feste Platzierung hat (besonders, wenn er weiter oben steht), und verliert dann eher gegen den vermeintlichen Neuling -> schwächt die Rangliste.
Allerdings stellt sich nach ein paar Spielen dann ja auch die Spielstärke heraus, so dass es dann keinen Überraschungseffekt mehr gibt; alle Spiele zu löschen, wäre daher nicht die beste Lösung.
Außerdem ist dieses Problem bei Malefiz wohl eher schwach ausgeprägt; bei Stratego hätte ich größere Bedenken (wenn ich dort weiss, dass Spieler Y gerne Bomben vorne hat, früh hart angreift, etc... stell ich mich drauf ein), Malefiz ist idS. eher nur eine Momentaufnahme.

- Alternativen: neuen Nick aus dem Ranking löschen (samt aller Spiele)
oder: den besser gewerteten Nick löschen (gleichsam als Strafe)

Gegen diese Bestrafung s. bereits oben; den neuen Nick zu löschen ist zumindest für diejenigen unfair, die sich hart erkämpfte Siege gegen ihn geholt haben. Ich denke, man muss hierbei klar differenzieren: Was die Rangliste angeht, wollen wir grundsätzlich nicht eingreifen, sondern nur gewähren, dass die Rangliste "sauber" im Sinne von "aussagekräftig" bleibt. Da sehe ich hier keine großen Bedenken.
Der Eingriff (alle Spiele des 2tnicks zu löschen) ist aber nicht ohne.
-> Rangliste bleibt Rangliste, Bestrafung Bestrafung
_________________
DontMissTheChance
Back to top
View user's profile Send private message
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 15.05.2009 09:50    Post subject: Reply with quote

@NoChance:

Das mag alles sein, ich hab mir den Punkteabzug aber auch anders
vorgestellt, nämlich bei ihm, nicht als Auswirkung auf die Partien,
die andere gegen ihn gespielt haben. Mag aber sein, dass sowas technisch
gar nicht möglich ist. Im Grunde ist mir aber auch egal, wie die Bestrafung
am Ende aussehen mag, das können die Admins ruhig für sich behalten.
Ich wollte lediglich nicht wahrhaben, dass die Account-Zusammenlegung
schon alles sein soll. Aber das wurde ja soeben schon aufgeklärt.

P.S.: Keine Sorge, niemand nimmt dir deine beiden Siege gegen
_nico_againhere
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 15.05.2009 13:57    Post subject: Reply with quote

Auch ich bin dankbar, dass das jetzt alles endlich vorbei ist und Klarheit zutage tritt, was diese persona non grata anbelangt. Glückwunsch an die beiden Hauptadmins, die sicher jetzt die richtigen Entscheidungen treffen werden. Die Geschädigten müssen auch nicht alles wissen!

Gestern Abend nach Bekanntgabe der Meldung habe ich mal in againheres Spielliste hineingeschaut. Da tun sich komischerweise Lücken auf (z.B. August 2007, etc.), die als Siege gewertet wurden, aber keinen Gegner haben. Sein Zweitaccount kann es nicht gewesen sein, weil es nochmals an anderer, viel späterer Stelle auftritt. Möglicherweise ist das in der Verarbeitung durch das Zusammenlegen aufgetreten.

requiescat in pace.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
marengo
User


Joined: 26 May 2005
Posts: 24

PostPosted: 15.05.2009 14:18    Post subject: Honi soit qui mal y pense Reply with quote

Ich könnte ihn ja zur Strafe mit unschönen Adjektiven belegen. Wenn es den Admins als adäquates Strafmaß erscheint, gebt mir rechtzeitig Bescheid.
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
User


Joined: 01 Mar 2005
Posts: 39

PostPosted: 15.05.2009 15:19    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen, alle Spiele, die ich gewinne, werden mir punktemäßig für meinen Rankingplatz gutgeschrieben.
Alle Spiele, die ich verliere, werden erst mal an eine Art Bad Bank übertragen und verderben mir nicht mein Ranking, da kann ich dann, wenn ich viel gewinne, auch mit der "Rückzahlung" beginnen, wenn Siege meinen Rankingplatz nicht erheblich beeinflussen werden.

Wie Ihr sicher merkt, ein nicht ernstgemeinter Vorschlag, ich wollte nur die Stimmung wieder etwas aufbessern.
LG ignatz
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 15.05.2009 18:33    Post subject: Reply with quote

@ no chance, ich vermute mal du kannst dir die rechnereien sparen, bezüglich punkteabzug und wieder hochkämpfen. es wird in zukunft vermutlich weder einen againhere(der ja schon komplett ausgeschlossen ist) noch einen nico hier geben. aber ich befürchte, daß es in 3 - 4 monaten eine weitere identität von again geben wird, unbemerkt.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
homsch
User


Joined: 13 Mar 2007
Posts: 19

PostPosted: 15.05.2009 19:15    Post subject: Prangern Reply with quote

Ich bin für prangern mit unschönen Adjektiven als Titel.
Wie wärs mit einer Abstimmung?

MfG

Homsch
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group