SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Traditionelles Chinesisches Kartenspiel?

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 08.07.2009 12:48    Post subject: Traditionelles Chinesisches Kartenspiel? Reply with quote

Hallo.
Tichu weist ja nun einge Elemente des Doppelkopf auf: 2 gegen 2, Punkte durch den Gewinn von Stichen... Sowie einiges vom Poker: Diverse Kombinationen, Karten von 2 - As. Daher kommt es mir sehr europäisch/amerikanisch ("westlich") vor. Das asiatische halte ich ehr für eine Vermarktungsstrategie. Meine umfangreichen Recherchen haben ergeben, dass Tichu von einem Schweizer erfunden wurde, was die oben geschilderten Beobachtung und deren Schlussfolgerung stärkt.

Bei Wikipedia heisst es: "Tichu von 1991 ist ein Kartenspiel, welches angeblich eine in in der Gegend von Nanjing (China) gespielte lokale Variante der vor allem in ostasiatischen Ländern verbreiteten Familie der Climbing Games ist. Die Spielkarten wurden ähnlich wie Cosmic Eidex neu gestaltet und geben dem Spiel nun das eigene Flair.", sowie

"Wenn man der humorvoll verfassten Spielregel glauben will, dann ist Tichu eine in der Gegend von Nanjing gespielte lokale Variante", ferner

"Tichu hat Ähnlichkeiten mit den vor allem in ostasiatischen Ländern verbreiteten Familie der Climbing Games wie Zheng Fen, Zheng Shangyou oder Choh Dai Di, wobei diese Spiele wichtige tichu-typische Elemente wie Partnerspiel, Schupfen, Bomben oder Hunde nicht aufweisen". Eben diese sind aber die zentralen Elemente des Tichu.
So muss ich zu dem Schluss kommen, es ist kein traditionelles Chinesisches Kartenspiel.

Kennt denn jemand von euch ein original chinesisches Kartenspiel und kann mich vom Gegenteil überzeugen?
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
lehmputz
Fortgeschrittener


Joined: 01 Feb 2007
Posts: 82

PostPosted: 22.07.2009 17:46    Post subject: Reply with quote

hi P2,
versuchs mal hier :

China Jiangsu Oversea Tourist Co.. Nordzhongshanstr. 202-1
Nangjing VR China
tel 0086.025.3410060
fax 3415768
nach Herrn Huang Guang He fragen !
der kennt sich aus und spricht deutsch
Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group