SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

wenn Rummikuber malefizen...

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 16.12.2009 02:46    Post subject: wenn Rummikuber malefizen... Reply with quote

Ich finde es ein Unding, dass die Rummikub-Spieler, die lobenswerterweise ihren Horizont erweitern und beginnen, Malefiz zu spielen, vom ersten Spiel an gerankt spielen dürfen!

Warum gelten hier nicht die üblichen Malefiz-Regeln für Anfänger (die grauen Nicknames), dass sie eine Mindestzahl an Spielen absolvieren müssen?

Vielleicht ist es ja technisch nicht möglich, aufgrund der beiderseits grünen Nicknames. Aber bei diesem status quo kommen wir zukünftig wieder in die gleiche Lage, die wir vor einiger Zeit eigentlich zu verhindern versucht hatten!

Beste Grüße
chagall
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 18.12.2009 15:00    Post subject: Reply with quote

Hi chagall,

das Problem ist einfach das: Es sind knapp 7000 Accounts von Rummikub nach Gravon gekommen. Lass davon mal die Hälfte Accounts sein, die niemand mehr benutzt. Dann bleiben 3500 Accounts. Willst du die alle von Hand nach bestimmten Kriterien freischalten?

Dafür hat einfach keiner von uns Zeit... daher blieb erstmal nur die Pauschallösung, allen Rummikublern auch Malefiz zu erlauben.

Wenn es Probleme mit einzelnen Spielern gibt, dann meldet euch einfach, wir kümmern uns drum.
Das ist für uns einfacher als tausende Mails zu bearbeiten, in denen Leute sich nach Malefiz-Ranking erkundigen...

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 19.12.2009 14:11    Post subject: Reply with quote

Hi Spion, ich glaube chagall wollte auf die problematik hinweisen, daß es von erfahrenen malefizer ausgenutzt werden könnte, wenn hier wieder "frischfleisch" unterwegs ist. ist ja nicht auszuschliessen wie es die vergangenheit gezeigt hat. daher meine frage, ob es technisch sehr aufwendig wäre alle 7000 rummis so zu behandeln, als wären sie neu, zumindest beim male spiel. die die dann mehr spielen werden ja dann automatisch ins ranking genommen
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 20.12.2009 22:23    Post subject: Reply with quote

spion, es ist nicht so, als gäbe es Probleme mit ihnen. Ganz im Gegenteil! Es ist ja auch schön, dass sie spielen.

Den technischen Aufwand in Ehren - ich möchte keinesfalls 7000 von Hand einordnen. Aber wenn es möglich ist, dass 7000 gerankt spielen dürfen, auch wenn die meisten von ihnen vorher nicht mal "Malefiz" schreiben konnten, dann dürfte es doch wohl möglich sein, dass sie sich darin erst versuchen und nach einer gewissen Zeit im Ranking sind.

Ich hätte nicht das geringste Problem gehabt, den einen Spieler (der so naiv war) mit zahlreichen Spielen abzufertigen, aber es verging mir der Spaß am Spiel.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 21.12.2009 07:39    Post subject: Reply with quote

Sag einfach das ich das war chagall und rede nicht um den heißen brei rum. Haben nun einige hier Angst um ihre seit Monaten gesicherten Plätze unter den besten 10 zu gehören ?.
Ich habbe mit recht vielen neuen hier gespielt und das recht gut und die auch voll abgezogen und somit mich weit nach vorne gebracht im ranking.
Aber mittlerweile spielen die nun gleichgut und sind keine leichten Opfer mehr,wenn ich das mal so direkt sagen darf. Ich begrüße es sehr das nun die neuen hier RANK spielen dürfen und zudem so mainchigen guten spieler besiegen und somit mal einen leichten wechsel im ranking bringen.
Zudem finde ich es eh langweilig ewig seit wochen immer die selben vorn zu lesen in den ranklisten.
Ich finde den zuwachs nun der rummikuber absolut klasse ,,zudem auch das spiel selbst.
Ich habe gerade 60min mit "silberdistel" die normal nur "malefitz spielt" mal rummikub beigebracht und sie ist voll begeistert.
Leute kommt mal wieder runter ,,Rank hin oder her ,,,strengt euch an oder lasst es. Ich spiele mit oder auch ohne rank.
Ich kann chagall gut verstehen ,aber ich bin über diesen punkt schon lange weg. Nähmlich nicht verlangen und so ,,sondern eher neuen helfen
Frohe Weihnachten allen .
Gruß Brandy

PS: Sorry wegen meiner rechtschreibfehler ,,,
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 21.12.2009 12:41    Post subject: Reply with quote

Brandy, Du bist nicht immer gemeint

Wirklich, ich habe gar nicht an Dich gedacht, sondern allgemein an Spieler, die das ausnutzen können.

Ich freue mich auch sehr über den Zuwachs, aber dann sollten alle Malefiz-Neu-Registrierten wieder diese "Chance" erhalten, womit allerdings alles wieder zum alten Reglement zurückkehrt. In der Zeit, als dies eingeführt wurde, hießest Du noch anders und man wollte gerade eine zu große Gefahr des Missbrauchs verhindern.

Ich helfe den Neuen sehr gerne, aber Brandy: es hilft nicht, wenn nur eine Handvoll Spieler so denkt!
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 21.12.2009 13:07    Post subject: Reply with quote

Hi, lach, hab mir auch nicht die Mühe gemacht, zu schauen wer es sein könnte, zumal ich immernoch davon ausgehe, daß es chagall vorbeugend und allgemein formuliert hat und nicht schon bestehende mißstände dokumentieren wollte. aber zeigt wieder mal den wahrheitsgehalt von manch sprichwort (betroffene hunde, u.s.w.). im großem und ganzen hast du recht, ich weiss, dass du auch ungerankt spielst, da allerdings mit verschärften bedingungen, ist für neulinge natürlich noch schwerer. hilfsbereit sind hier viele von den alten male usern, nicht nur wenige chagall. meine bedenken sind nur, daß einer der gleich ganz unten im ranking startet schnell die lust verliert und dann haben wir malefizer nichts gewonnen. daher nochmals die frage an die technik, ob man den rummis nicht hätte pauschal 10 oder 15 spiele hätte geben können, bzw geben kann, bevor sie gerankt werden.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 22.12.2009 14:52    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also, die Rummikubler werden vom Ranking ja erstmal schon wie "neue" behandelt. D.h. ihre ersten Spiele zählen weniger und die Regeln, die vor Abzocke schützen (das mit dem nicht-mehr-als-drei-Spiele-in-Folge-gegen-niedrige) greifen auch bei denen.

Im Prinzip ist das, als hätten wir 7000 Neuregistrierungen auf einmal gehabt.

Technisch ist es natürlich möglich, die ersten 10-15 gerankten Spiele einfach zu verwerfen... ich weiss aber nicht, ob das was bringt.

Eins ist schon klar: Ihr alten Hasen könnt natürlich sehr gut Malefiz spielen und die 7000 Neulinge überwiegend nicht. Die werden das auch nicht in 14 Tagen so lernen wie ihr über Jahre hinweg.

D.h. egal, ob ich 10 oder 100 Spiele verwerfe, abzocken wird man die trotzdem können. Und der Frust bei den "Neuen" wird auch nicht kleiner, wenn sie ungerankt abgezockt werden...

Ich werde mir über die Weihnachtstage mal das Ranking anschauen und dann mit den anderen Admins zusammen beraten, ob wir irgendwas tun.

Bis dahin frohe Weihnachten und viel Spass beim Spielen

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lehmputz
Fortgeschrittener


Joined: 01 Feb 2007
Posts: 82

PostPosted: 22.12.2009 20:02    Post subject: Reply with quote

also spy, ich galube du solltest dir das ersparen genauso wie den admins . ich bin der meinung , dass hier kein handlungsbedarf vorhanden ist .
wieviele haben denn eigentlich mit dem ranking , wie es aktuell ist , ein problem ? ich seh "nur" einen der sich nicht damit damit zufrieden gibt wie es ist . - ohne dir, vereehrter chagall , auf die füsse treten zu wollen ( du bist halt der einzige der sich dazu gemeldet hat )
wenn du, spy. sooo viel zeit über die feiertage hast , dann fänd ichs ganz klasse wenn du anstatt an dem (wohl nie idealen ) ranking rumzuschrauben, lieber nen chart ( steigende -fallende linie ) zu den einzelnen spielern machst ( entsprechend der platzierung ) und dafür die "balken " ins archiv stellst.
das wäre mein weihnachtswunsch für gravon

nix für ungut
ich wünsche allseitseits geseegnete weihnacht und drücke allen die daumen, dass ihr wunschzettel beachtung findet
lehmputz
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 20.04.2010 14:05    Post subject: Reply with quote

der Weihnachtswunsch wurde nicht erfüllt, leider. Wie wär's mit einem postösterlichen bzw. praepentecosteischen Wunsch? Die zwei Balkendiagramme ins Archiv und dafür eine Graphik mit up 'n downs.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group