SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Rating Ranking und co...

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines / General
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zorrro
Newbie


Joined: 11 Apr 2016
Posts: 2

PostPosted: 04.01.2019 16:31    Post subject: Rating Ranking und co... Reply with quote

Hallo liebe Rummikubber...

spiele seit fast 2 Jahren hier online Rumikub.
Vielen Dank an die Macher der Seite, dass wir hier spielen können.
...aber...was ich nach so langer Zeit immer noch nicht begriffen habe, ist die Bewertung...
Rating...Ranking...was bedeutet das alles...und wie wird das berechnet???? Habe schon des öfteren meine Spielpartner danach gefragt, aber keiner konnte mir das wirklich beantworten.
OK...wieviel Spiele ich gewonnen oder verloren habe...die Anzeige ist mir klar, aber wonach richtet sich das Bewertungssysthem? Wie wird berechnet?
Wovon sind da die Zahlen abhängig?
Vielleicht kann mir das mal einer Erklären...dafür wäre ich äußerst dankbar!!!

Lieber Gruß vom ZORRRO und noch ein tolle neues Jahr für alle!
Back to top
View user's profile Send private message
ryuu
Gravon Administrator


Joined: 30 Nov 2014
Posts: 21

PostPosted: 05.04.2019 12:03    Post subject: Reply with quote

Hallo zorrro,

ich bin zwar kein "Rummikubber", aber ich schreibe trotzdem einfach mal, was ich darüber weiß.

Dein Ranking ist eine Wertungszahl, die angibt, wie gut bzw. wie schlecht du im Vergleich zu anderen Spielern spielst. Aus der Differenz zweier Ranking-Zahlen kann man auch irgendwie (frag mich bitte nicht wie) ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit beide Spieler jeweils die Partie gewinnen. Ein Beispiel mit willkürlichen Zahlen: Wenn einer ein Ranking von 1000 und der andere ein Ranking von 1500 hat, dann könnte das z.B. heißen, dass der Bessere der beiden im Schnitt 7 von 10 Partien gewinnt.

Zur Neuberechnung deines Rankings nach einer Partie geht ebenfalls diese Differenz ein.
Je weiter du gegenüber deinem Gegner im Plus bist, umso weniger Punkte bringt ein Sieg; und umso "teurer" wird eine Niederlage. Ist ja auch logisch, dass dich das nicht viel besser stellt, wenn du hier als Super-Großmeister die Anfänger so mal eben wegputzt.

Umgekehrt: Wenn du punktemässig hinter deinem Gegner weit zurück bist, kostet eine Niederlage wenig bis keine Punkte (war ja statistisch gesehen vorher klar), aber ein Sieg würde dich ein gutes Stück nach oben bringen.

Das Rating ist (so wie ich das verstehe) einfach dein "Tabellenplatz" unter allen anderen Spielern.

Hoffe, das hat zumindest ein bisschen was geholfen.

Gruß Ryuu (Gravon-Moderator)

P.S.: Solch eine Frage hätte ich eher unter der Rubrik "Rummikub" erwartet, statt im allgemeinen Forum...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines / General All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group