SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

neue Option "Zufall reduzieren"
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 10.05.2006 00:18    Post subject: neue Option "Zufall reduzieren" Reply with quote

Ich hab festgestellt, dass diese Option ein strittiges Thema ist, wo die Meinungen weit auseinander gehen...
Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
Back to top
View user's profile Send private message
duriel
Gravon Administrator


Joined: 14 Nov 2002
Posts: 106

PostPosted: 12.05.2006 02:37    Post subject: Reply with quote

Man spricht von Zufall, wenn ein Ereignis nicht notwendig oder nicht beabsichtigt auftritt. Umgangssprachlich bezeichnet man ein Ereignis auch als zufällig, wenn es nicht absehbar, vorhersagbar oder berechenbar ist. Zufälligkeit und Unberechenbarkeit oder Unvorhersagbarkeit sind jedoch nicht dasselbe.

Als zufällig gelten Ereignisse wie eine Augenzahl beim Würfeln oder das Ergebnis eines Münzwurfs, jedenfalls wenn eine Manipulation ausgeschlossen wurde.


Also wie kann man somit nen Zufall reduzieren ohne den Zufall durch Berechnung auszuschalten?

Schickes neues Forum!!!
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 12.05.2006 02:42    Post subject: Reply with quote

Danke, wenns dir gefällt würd ich mich freuen hier öfters kreative Beiträge von dir (und anderen) zu sehen.

Zum Thema: Eigentlich kann man auch sagen, der Zufall wurde durch Berechnung ausgeschaltet... Trotzdem kommt leicht das Gefühl auf, dass die Fuktion nicht funzelt (ohne hier jmd angreifen zu wollen ).
Es wurde sogar schon mitgeschrieben.. eins steht fest: Die Erklärung auf der Startseite ist sehr ungünstig formuliert!
Back to top
View user's profile Send private message
bluemchen
Newbie


Joined: 22 Aug 2005
Posts: 9

PostPosted: 15.05.2006 00:40    Post subject: Reply with quote

Ob mit oder ohne Zufall reduzieren, ich sehe da keinen großen Unterschied.
Was mir nur aufgefallen ist, dass einige Spieler sich weigern, mit Zufall reduzieren zu spielen.
Warum nur???? Grübel
Vielleicht kennt ja jemand die Antwort.
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 15.05.2006 00:46    Post subject: Reply with quote

das ist mir auch aufgefallen...
vielleicht weil dann der gedanke da ist, dass die chance größer ist 5 einser nacheinander zu bekommen.
bzw. dass die chance dann nicht ausgeschlossen wird.
anders könnte ich mir das auch nicht erklären..
vielleicht gibts ja jemanden der sich weigert, der mal erklären will warum..?!?
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 16.05.2006 01:41    Post subject: Reply with quote

Hallo,

diese Gelegenheit möchte ich mal nutzen, um Euch und den anderen Lesern des Forums kurz zu erklären, wie die Option "Zufall reduzieren" genau funktioniert. Leider ist meine Erklärung auf der Webseite unter Malefiz leicht falsch zu verstehen und ich werde sie baldmöglich austauschen.

Nun zum Prinzip:

Man nehme ein Blatt Papier und 10 Münzen (z.B. 1 Cent Stücke).

Auf das Blatt malt man jetzt 6 Felder, für die Würfelzahlen 1-6.

Jetzt beginnt man ein Spiel mit der Option "Zufall reduzieren".

Während des Spiels folgt man bei jedem EIGENEN Wurf folgendem Prinzip: Nehmen wir mal an, man hat eine 3 gewürfelt.

Man schaue sich die Kästchen auf dem Papier an:
- Liegen in jedem Kästchen ausser dem Kästchen 3 eine oder zwei Münzen, nimmt man aus jedem Kästchen eine Münze heraus.
- Liegt in irgendeinem Kästchen ausser der 3 keine Münze, so legt man in das Kästchen 3 eine Münze (kann auch schon eine drin sein, dann legt man die neue einfach dazu).

Wenn man das tut, dann wird man feststellen, daß bei eingeschalteter Option "Zufall reduzieren" niemals in einem Kästchen mehr als 2 Münzen sind.

Nehmen wir mal an, die Münzen sind jetzt mitten im Spiel so verteilt:
Wurf 1: 1 Münze
Wurf 2: 2 Münzen
Wurf 3: 0 Münzen
Wurf 4: 2 Münzen
Wurf 5: 2 Münzen
Wurf 6: 1 Münze

Dann kann man sicher sein, daß keine 2, keine 4 und keine 5 kommt. Denn die hat man aktuell jeweils 2 mal mehr als die 3 gewürfelt.

Nehmen wir mal an, es sieht so aus:
Wurf 1: 2 Münzen
Wurf 2: 2 Münzen
Wurf 3: 2 Münzen
Wurf 4: 2 Münzen
Wurf 5: 2 Münzen
Wurf 6: 0 Münzen

Dann kommt jetzt garantiert eine 6.

Wenn man sich das mal druchrechnet, stellt man fest, daß es nicht mehr möglich ist, eine einzelne Zahl mehr als vier Mal hintereinander zu würfeln. Nehmen wir nochmal den Fall oben, da kann man jetzt vier Mal die 6 Würfeln. Warum? Ganz einfach: Bei den ersten beiden Malen nimmt man aus jedem anderen Kästchen eine Münze heraus, bei den folgenden beiden Malen legt man eine in das Kästchen 6 hinein. Danach kann keine 6 mehr kommen, denn jetzt liegen im Kästchen 6 zwei Münzen.

Übrigens kann man mit diesem System, nur jeder Menge mehr Münzen, auch ohne "Zufall reduzieren", ob es gerecht zugeht. Nach dem Spiel sollten in keinem Kästchen allzuviele Münzen sein.

Wer den Eindruck hat, mit eingeschalteter Option genauso gut oder schlecht zu würfeln wie ohne, der hat gemerkt, daß der Würfel auch so schon relativ gerecht ist.

Ich werde in den kommenden Tagen noch ein wenig an der Statistik-Seite basteln.

Bis dahin,
Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 16.05.2006 02:24    Post subject: Reply with quote

du wieder mit deinen münzen...
die machen mich wahnsinnig!!!
so wie es auf der startseite steht versteh ich das so, dass man, wenn man jetzt 2 fünfer nacheinander wirft, erst alles andere einmal würfeln muss bevor wieder eine 5 kommt.. aber so ist es ja nicht.. es kommt ja trotz eingeschalteter funktion vor, dass man z.b. folgende reihenfolge würfelt:
5, 5, 1, 2, 6, 5, 4, ...
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 16.05.2006 02:40    Post subject: Reply with quote

"5, 5, 1, 2, 6, 5, 4, ..."

Ganz am Anfang des Spiels kann das nicht passieren.

5: Eine Münze in die 5
5: Zweite Münze in die 5
1: Eine Münze in die 1
2: Eine in die 2
6: Eine in die 6

Verteilung jetzt:
1: 1 Münze
2: 1 Münze
3: 0 Münzen
4: 0 Münzen
5: 2 Münzen
6: 1 Münze

Jetzt kann keine 5 kommen, denn sonst wären da 3 Münzen.

Aber mitten im Spiel kann das schon passieren. Wären in 3 und 4 jeweils vorher schon Münzen gewesen, hätte man bei der 6 aus jedem Kästchen eine rausgenommen statt reinzulegen. Damit wär in der 5 nur noch eine Münze und schon kann man die wieder einmal würfeln.

Ich geb zu, daß das nicht leicht zu verstehen ist. Einfach mal wirklich beim Spiel mit Münzen spielen, dann wirds vielleicht klarer

Viele Grüsse,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 16.05.2006 03:40    Post subject: Reply with quote

keine ahnung wie ich da die münzen rein und rausschieben soll..
ich habs probiert...
vielleicht macht das ja nochmal jemand anderes..
würd gern das ergebnis hören
Back to top
View user's profile Send private message
Ilze
Fortgeschrittener


Joined: 26 Mar 2005
Posts: 124
Location: Bremen

PostPosted: 22.05.2006 09:16    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Mit zufall reduzieren spiele ich lieber, dann der würfel ist fair zu allen und nicht so, das jemand hat 10 oder noch mehr sechsen im spiel und ich nur zwei. Aber wie schon geschrieben wurde, viele wollen so nicht spielen, dann muss ja da ein grund sein.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 22.05.2006 14:16    Post subject: Reply with quote

Ja sicher, und den Grund wüsste ich gern.. Ich spiele im Moment auch lieber mit der neuen Option, weil ich auch das Gefühl hab es ist etwas fairer als ohne. Was nicht heißt, dass dann niemand mehr benachteiligt wird. Das ist immer noch so, kommt eben auch drauf an in welcher Reihenfolge man die Zahlen würfelt!
Back to top
View user's profile Send private message
Ilze
Fortgeschrittener


Joined: 26 Mar 2005
Posts: 124
Location: Bremen

PostPosted: 23.05.2006 10:59    Post subject: Reply with quote

Das stimmt, meistens kriegen ja die anderen die besten zahlen und kriegen die zahlen die sie brauchen in richtigen moment. Ich habe das gefühl, das durch ranking sind wir unzufriedener, jeder will der beste sein und vergessen, das früher haben wir gespielt, weil wir Spaß hatten, jetzt will fast jeder der beste sein und nur ranking spielen, ohne ranking gar nicht mehr.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 23.05.2006 12:24    Post subject: Reply with quote

na klar hat sich vieles geändert seit ränking,und vieles ist anders als vorher.auch das gerücht das der würfel,ungerecht verteilt ist.wo ich auch der meinung bin das es so ist.und ich es nicht verstehen tuhe das jemand mit 50bis100 zügen zum sieg punkte bekommt für die zugstärke!!was mir als alter spieler nur sagen tut das es nicht können ist,sondern nur glück ist.und es sollte anders rum sein.ich glaube nicht wenn jemand mit wenig zügen gewinnen tut das er ein guter spieler ist,sondern nur den würfel an seiner seite hat.
ilze ich kenne viele die ohne punkte spielen.ich habe es dir auch schon angeboten,und kann dir ganz viele sagen die es auch machen.mann muß sie halt fragen.


Leon
Back to top
View user's profile Send private message
Ilze
Fortgeschrittener


Joined: 26 Mar 2005
Posts: 124
Location: Bremen

PostPosted: 23.05.2006 13:54    Post subject: Reply with quote

Ich rede von anderen Leon, nicht von dir, die das nicht machen. Ich weiss, das du auch ohne ranking spielst und noch ein paar anderen. Und öfters muss ich lesen , wenn ich kein ranking spielen will, kann ich wieder gehen und das gleiche ist mit zufall reduzieren. Habe vielleicht nicht die richtigen gefragt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 23.05.2006 18:28    Post subject: Reply with quote

Hi ich hätte da ja noch eine idee wie mann es machen kann,ich kenne es von anderen spiele seiten.da gibt es extra räume,wo es angezeigt wird als traings räume.und da kein ranking geht.
aber da währe spion gefragt,wo ich denke das es auch wieder sehr viel arbeit beteutet.
und ob es auch gut ankommen wird ist eine andere frage.



Leon
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group