SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Das Malefiz-Ranking kurz erklärt
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 22.05.2006 14:14    Post subject: Reply with quote

Müsste Spion mal beantworten. aber ich denke die Liste läuft immer weiter...
Aber jetzt wo du's sagst, das wär ja auch ne Möglichkeit immer die Maleiz- Sieger in einem bestimmten Zeitraum zu suchen und dann wieder neu anzufangen...


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
bluemchen
Newbie


Joined: 22 Aug 2005
Posts: 9

PostPosted: 22.05.2006 14:43    Post subject: Reply with quote

hi stratego,
irgendwie habe ich den eindruck, dass du äpfel mit birnen vergleichst.
wir reden von malefiz und nicht von stratego oder schach.
blüemchen
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 22.05.2006 17:28    Post subject: Reply with quote

hi blümchen,

nein - ich rede über ein ranking. das spiel dahinter spielt keine rolle. man kann beispiele aus anderen spielen nutzen, aber wirklich wichtig ist das nicht. die argumentation gilt für alle spiele, weil das ranking ja nicht das spiel betrachtet sondern lediglich die spielstärke von spielern. ich kann auch vom spiel xxx beispiele bringen, das es so gar nicht gibt.

zu der dauer der liste:

es macht ja ansich keinen sinn so eine liste zu löschen und neu anzufangen. der grund ist ja auch klar: die neue liste würde nach xxx spielen wieder genauso ausehen wie die die alte, weil sie spielstärke der spieler sich ja wieder zeigt. zumindest im groben.
beim stratego haben wir eine "dauernde" liste und eine jahresliste.
die jahresliste gilt für das laufende jahr und wird dann gelöscht. vielleicht ist das ja auch eine idee für malefix.

das problem einer dauernden liste sind die karteileichen die sich ansammeln. einige spieler nutzen ja auch durchaus mehrere nicks für
malefix und stehen so 2,3,4.... mal in der ranking.
die alten (sprich: schlecht plazierten) nicks werden nicht mehr genutzt.
insoweit ist die liste dann nicht mehr up to date und ja länger sie da ist, desto mehr inaktive spieler gibt es.
somit ist die jahresliste schlanker und zeigt eher die momentan aktiven spieler.
narürlich nutzt das mit den neuen nicks nichts, weil man ja doch eine spielstärke hat, die sich (und ich rede ja immer über aussagekräftige zahlen = viele spiele) irgendwann wieder so einstellt wie auch vorher.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
encia87
User


Joined: 08 Nov 2005
Posts: 46

PostPosted: 22.05.2006 18:42    Post subject: Reply with quote

Jeder hat einfach eine andere Meinung und es kommt jedem auf etwas anderes drauf an. So wird man wohl nie auf einen Nenner wegen dem ranking kommen. Find es auch schade,dass wenige ohne Punkte spielen, aber diesen Leuten sind die Punkte halt wichtig und das muss man auch akzeptieren. Es sollte halt immer Spaß machen. Dies ist aber glaube ich manchen Leuten wegen dem Würfel vergangen, denn man konnte sehr stark erkennen, dass die Anzahl der Spieler abnimmt. Gerade am Wochenende. Hat auch bestimmt viel mit dem ranking zu tun. Wenn es einen ärgert,dann sollte man solange eben ohne punkte spielen. Funktioniert bei mir auch gut Gibt halt wie gesagt noch wichtigeres,als Punkte auf der liste. Bye
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 22.05.2006 21:44    Post subject: Reply with quote

Ich finde die Idee mit der Jahresliste wirklich nicht schlecht!
Sollte mal drüber nachgedacht werden!
Wichtiger als die Punkte ist für mich der Spaß daran und ein, ich sag mal "netter" Spielpartner...
Was bringt mir ein Spiel, wo ich die ganze Zeit vom Gegenüber genervt bin, aber dafür Punkte bekomme? Nichts ausser schlechter Laune in den nächsten Spielen...
Trotzdem kann man sich übers Ranking gut, viel und ewig unterhalten, wie man sieht. Es gibt eben viele verschieden Ansichten, wie Encia schon sagt!


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 23.05.2006 19:55    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also die Einbeziehung der Zugstärke hat natürlich klare Vor- und Nachteile. Zum einen werden Spieler falsch als stark bewertet, die durch Glück einfach durchrennen. Zum anderen ist es aber durchaus so, daß ein kurzes Spiel von deutlicher Überlegenheit zeugen kann. Bei Malefiz ist jetzt natürlich der Glücksfaktor nicht abzustreiten und daher kann man für und wider Zugstärken argumentieren. Mein bisheriger Eindruck ist, daß die Leute, die ganz oben sind, es auch verdient haben. Auch wenn Malefiz viel mit Glück zu tun hat, kann man durch eine geschickte Taktik viel ausgleichen. Wenn ich zum Beispiel ständig alle 5 Steine auf dem Feld halte und zusehe, daß ich sie oft so stehen habe, daß ich mit 5 von 6 möglichen Würfelergebnissen irgendwas schlagen kann, dann werde ich schneller gewinnen, als jemand, der entweder nur 2 Steine auf dem Feld hat oder mit allen fünf Steinen auf eine 1 wartet.

Das ganze Ranking war und ist immernoch ein Experiment. Ich wollte damit auch herausfinden, ob es eine taktische Komponente gibt und ob man die in einem Ranking einfangen kann.

Ich hab das ganze Ranking mal ohne die Zugstärke durchgerechnet, d.h. nur Siege und Spielstärken der Gegner. Es ergeben sich gewisse Unterschiede, die sind aber nicht sehr bedeutend. Einzelne Spieler verschieben sich um 4-5 Plätze, viele bleiben aber auch genau da stehen, wo sie mit Zugstärke sind.

Ich werde mir das mal eine Weile lang ansehen. Und der Diskussion hier lauschen

Übrigens finde ich die ganze Diskussion sehr interessant und es ist toll, daß hier Spieler ihre Meinung kund tun. Danke!

Viele Grüsse,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Ilze
Fortgeschrittener


Joined: 26 Mar 2005
Posts: 124
Location: Bremen

PostPosted: 23.05.2006 22:04    Post subject: Reply with quote

Ja, die Jahresliste wäre bestimmt was! Aber für mich ist auch viel wichtiger, das ich spaß bei spielen habe und nicht Punkte!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 24.05.2006 07:46    Post subject: Reply with quote

Wie schon gesagt: Ich bin da Ilze ihrer Meinung...
ABER ( ): 1.: spion du hättest ja mal Bezug auf das Ding mit der Jahresliste nehmen können
und 2.: find ich das erst mal auch ganz toll, dass hier ein Meinungsaustausch stattfindet, aber zum Taktischen: Klar, ist es ein Unterschied ob jmd so blöd ist und mit 5 Steinen auf 1er wartet oder seine Steine geschickt hinstellt... Aber es kommt nun mal vor, dass du nicht mal die Möglichkeit bekommst deine Steine so aufzubauen, weil der andere nun mal genau die 1er bekommt die er braucht, auch wenn das Taktisch noch so, sry, bescheuert ist!!
Und dafür gibts dann Punkte???
Oder so wie ich, dass ich belohnt werde, dass ich mit 30 (ungelogen!!) Zügen ins Ziel renne??? Auch wenns nur einmal vorkam. Ich denke ein langes Spiel beweist auch kämpferische Stärke und DAS sollte belohnt werden.. Ob nun mit nem ernstgemeinten "gw" oder punkten...


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 24.05.2006 15:46    Post subject: Reply with quote

Hi leute
also hohe zustärke ist mann ein guter spieler.ich frage mich nun was ich unter den top 10 zu suchen habe!ich muß um jedes spiel hart kämpfen.und habe meißt auch nicht diesen berühmten würfel den es geben soll.gebe mir ihn und ich werde nur noch nach oben durch laufen.
ich frage mich nun ich habe gestern 4 spiele gewonnen.für jeden sieg wahren es 0,5 punkte macht zusammen 2
und ich habe mit meinen siegen zur srafe noch 3 punkte abzug in der zugstärke bekommen
angenommen heute verliere ich eines,nach300zügen weil ich mich gut gewährt habe.wieder punkte abzug in meiner spiel stärke,mir werden 2bis 3 punkte abgezogen
also 4siege 80% 2punkte bekommen
1verlohren20% 2bis3punkte ab zug
was muß ich den noch gewinnen,um ein wenig in liste nach oben zu kommen,ich kenne im einzel keinen spieler der 80% gewonnen hat.in der regel wenn mann gut ist sind es so 67% ich hoffe ich habe es gut rüber gebracht wie ich es sehe

und solche sprüche von stratego das mit50 zügen oder laß es 100 sein das es können sein soll,das sehe ich sehr anders.können ist wenn der gegner guten würfel hat,und ich am ende mit vielen zügen denn noch gewinne.und für mein langes währen bestraft werde.wo ich in dem spiel besser war.


Leon
Back to top
View user's profile Send private message
bluemchen
Newbie


Joined: 22 Aug 2005
Posts: 9

PostPosted: 24.05.2006 16:51    Post subject: Reply with quote

leon, ich sehe das auch so wie du.
für mich hat zugstärke und der ganze firlefanz in einem glücksspiel und das ist malefiz nun einmal, nichts zu suchen.
da bestimmt in erster linie der würfel wo es lang geht.
wenn mein gegenspieler 5 x hintereinander ein 6 würfelt und ich 5 x hintereinander eine 1, da kann ich mich auf den kopf stellen und das vater unser rückwärts beten, das spiel ist gelaufen.
zugstärke kann ich anwenden bei allen strategie spielen.
komme wieder auf mein punktesystem zurück. nach langem überlegen bin ich zu dem ergebnis gekommen, warum soll ein spieler der viel spielt, gewinnt und verliert, nicht auch für das vielspielen belohnt werden.
das war ja mal der einwand von stratego, dass es dann nur noch um fleiss geht.
bluemchen
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 25.05.2006 03:30    Post subject: Reply with quote

hi leon,

also zur zuganzahl und deren bewertung habe ich mich nie geäußert.
das ist ein interna in der ranking, welches sicherlich in der erprobung ist. wenn ich über zugstärke rede gehe ich immer von allgemeinen ranking betrachtungen aus.
1. möglichkeit: guter zug - läßt weiterhin den sieg zu
2. möglichkeit: mittlerer zug - hält die partie remise
3. möglichkeit: schlechter zug - führt zur niederlage

man muss ja generell folgendes bedenken: verschiedene spieler würden bei gleichen würfelaugen während des spiels trotzdem unterschiedliche züge machen, weil sie verschiedene strategien verfolgen - und da sind einige nun mal besser als andere und bringen öfter den sieg.

blümchen:
es bleibt dabei, eine ranking ist keine fleißaufgabe und du"riskierst" auch keine ranking punkte, nur weil du viel spielst. ein mittlerer ranking platz erwartet einfach auch, dass du gegen "leichte" gegner gewinnst und gegen "schwere" gegner verlierst. insoweit stimmt die ranking platzierung dann ja auch. wenn du dann auch gegen "leichtere" gegner verlierst, korrigiert das ranking eben auch deine platzierung nach unten - oder bei gewinnen gegen "schwere" nach oben.
der würfel spielt keine rolle. du tust ja gerade so, als wenn deine gegner immer die 6 haben und du immer die 1 - und das auch in fast allen spielen. in wirklichkeit gleicht sich das gerade bei den vielspielern am besten aus. mal hat man das quentchen glück mehr, mal weniger. aber ich sag ja immer, schaut auf den schnitt von vielen spielen und nicht auf einzelne.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Ilze
Fortgeschrittener


Joined: 26 Mar 2005
Posts: 124
Location: Bremen

PostPosted: 25.05.2006 22:47    Post subject: Reply with quote

Das stimmt, immer weniger Leute spielen mit Spass malefiz. Ich meine auch, wenn jemand mit 30 Züge gewinnt, ist nur Glück. Wenn jemand kämpft un trotz schlechten Würfel gewinnt, das beweist das er/sie gut ist.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 26.05.2006 04:18    Post subject: Reply with quote

Hi ilze
das ist was ich meine
aber es sind leider zu wenige die es mal sagen wie es ist.bei dem würfel den wir gerade haben.der eine läuft durch.und der andere kann unten sein bierauf machen
sorry wenn ich es mal so sage.sage nur wie ich denke.
ich hatte früher sehr viel spaß am male spielen aber irgend wann sind diese sechsen gekommen,damals war es der höhe punkt wenn es mal 3 wahren.nun ist es schon normal das es 6stck in folge sind.und zum abschluß noch eine eins noch hinter her gibt.



Leon
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 27.05.2006 19:37    Post subject: Reply with quote

Es gibt genug, die das sagen Leon, und erzähl mir nicht (um mal auf deine 6er einzugehen), dass du, MIT der neuen Option 6 6er in Folge wirfst!!! Wenn ja, dann will ich das sehen!!!
Aber das gehört hier nicht her, hier gehts ums Ranking und warum is Blümchen jetzt so still?
Also ich hab immer noch Spaß und trenne diese Diskusionen hier vom Spiel. Kein Problem, aber Leon was mich wundert (und ich bin gaaanz bestimmt nich die erste die mal fragt): Du hast ca. 350 Spiele gewonnen.. Hattest du noch nie Würfelglück? Bzw mal nen 6er- Würfel?
Naja und nebenbei: So n kühles Bierchen is ja auch mal was schönes


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:44; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 28.05.2006 04:25    Post subject: Reply with quote

Hi zusammen
na klar habe ich auch mal so einen würfel glück.wo ich ohne können zum sieg komme,genau so wie es anders rum ist.und das kommt in letzter zeit sehr oft vor.
ich bin der meinung das mann die zustärke zum sieg.(wenig züge)mit dem würfel.den wir nun mal haben.nicht berechnen läßt.
ich unter scheide es auch was ich hier schreibe,mit dem spielen auf gravon
ich will nur mein senf zu geben
und beim bier sage ich sicher nie nein fg*



Leon
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group