SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Malefiz-Turnier die zweite

 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 01.07.2006 20:50    Post subject: Malefiz-Turnier die zweite Reply with quote

Hallo,

das Stratego-Turnier ist gespielt, also organisiere ich als nächstes wie versprochen das Malefiz-Turnier.

Jetzt aber die Frage: Wie und wann sollen wir das spielen?

Es gibt da ja ein paar Möglichkeiten:

1. Swiss perfect.
In diesem System spielt nicht jeder gegen jeden und jemand ist nicht sofort raus, wenn er einmal verliert. Es werden, je nachdem, wie viele Teilnehmer da sind, mehrere Runden gespielt, in denen die Spieler je nach Spielstärke gegeneinander spielen. Am Ende gewinnt dann der, der die meisten Siege eingefahren hat.

2. KO-System
Das sollte ja jedem bekannt sein. Nachteil: Wer einmal raus ist, ist raus...

3. Gruppen, danach KO
Bei vielen Teilnehmern (ab 20) kann man auch erst Gruppen spielen und wie bei der Fußball-WM dann KO anschliessend.
Sowas würde ich bevorzugen. Wie steht es da bei euch?

Die nächste Frage ist die nach der Zeit.

Soll das Turnier an zwei aufeinanderfolgenden Tagen laufen? Oder über einen längeren Zeitraum?

Bei Stratego haben wir das so gemacht:

Erst Gruppenspiele, 3 Wochen Zeit für 56 Paarungen. Jeder spielte gegen jeden in seiner Gruppe, die Zeit konnten sich beide zusammen aussuchen. Am Ende wurde dann an einem Tag ein Finale ausgetragen.
Wäre das für euch angenehm?

Eine andere Möglichkeit haben wir in den alten Stratego-Turnieren benutzt:

Erst x Wochen Swiss-Perfect. Pro Woche eine Runde, d.h. für jeden ein Spiel. Am Ende ist dann sofort einer der Sieger oder es wird dann unter den besten x noch ein Finale gespielt.


Und die letzte Frage:

Wie soll gespielt werden? Jeweils einer gegen einen, also Zweierspiele? Oder Team-Spiele mit wechselnden Partnern und jeder im Gewinner-Team bekommt den Sieg gutgeschrieben? Oder 4er, jeder gegen jeden?

Noch ist alles offen.

Schreibt mal eure Meinung dazu.

Viele Grüsse,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
encia87
User


Joined: 08 Nov 2005
Posts: 46

PostPosted: 01.07.2006 21:00    Post subject: Reply with quote

Huhu zusammen! Freut mich das es doch zu einem Tunier kommt. Ich würde ja den Punkt 3 bevorzugen. Hört sich wohl am sinnvollsten an. und ich finde es sollte an 2 aneinandervollgenden tagen laufen,weil man das am besten planen kann. sonst vergisst das die hälfte,wenn die zeiträume so groß sind..also von mir aus kann´s los gehen...
Bis dahin winke winke
Back to top
View user's profile Send private message
encia87
User


Joined: 08 Nov 2005
Posts: 46

PostPosted: 01.07.2006 21:02    Post subject: Reply with quote

Ps: Ein Tunier ist alleine gut und auch im team..obwohl ich da schon feststellen musste das es da schwierigkeiten geben wird,wenn team gespielt wird
Back to top
View user's profile Send private message
ines
User


Joined: 24 Oct 2005
Posts: 40

PostPosted: 01.07.2006 21:10    Post subject: Reply with quote

Hey...
also ich spiele gerne mit und bin für Punkt 3.
Dann müssten wohl mal Terminvorschläge gemacht werden um mit der Planung weiter zu kommen?!
Mir wären auch zwei aufeinander folgende Tage recht.
Wie siehts mit Paarungen aus? Seit ihr der Meinung das man sich seinen Partner selbst ausschen kann oder per Losverfahren?
Lg,
Ines
Back to top
View user's profile Send private message
encia87
User


Joined: 08 Nov 2005
Posts: 46

PostPosted: 01.07.2006 21:22    Post subject: Reply with quote

also ich finde das man sich nicht aussuchen darf,wenn man team spielt mit wem man spielt, da es doch sehr unfair wäre.da ist nur der nachteil dran,ohne wem zunahe zutreten,das man keinen tollen spielpartner bekommt. aber wenn man es sich doch aussuchen dürfe. gäbe es ja auch ein problem weil viele ja 2 spielpartner haben ,mit denen sie gut klar kommen. also tendiere ich eher auf das losverfahren und man muss zusehen das man mit jedem klarkommt,dann kann man auch zeigen wie gut man ist
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 03.07.2006 14:23    Post subject: Reply with quote

weiterführen bitte im thema mit der anmeldeprobe, sonst reden wir hier aneinander vorbei..
Back to top
View user's profile Send private message
roemse
Fortgeschrittener


Joined: 27 Oct 2005
Posts: 96
Location: Zu H@uSä iN *bOcHuM* :)

PostPosted: 03.07.2006 15:33    Post subject: Reply with quote

Sind denn jetzt nicht zu viele Themen darüber offen?!
Könnteman nicht eins lassen?
Sonst ist das zu verwirrend...


LG



_________________
*ClUb MoSc€€E rUL€Z*
Jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh@
~
öHm j@...
~
mY bOdY Is @ wOnD€rl@nD....
=)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website Yahoo Messenger MSN Messenger
heiter
Fortgeschrittener


Joined: 30 May 2006
Posts: 198

PostPosted: 03.07.2006 16:06    Post subject: Reply with quote

würde auch mitmachen gerne, aber freie zeitwahl, wäre auch gerne bei team dabei

Gruß
Heiter
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 03.07.2006 16:17    Post subject: Reply with quote

wie gesagt: bitte im thema mit der abstimmung weiterschreiben, sonst schließe ich das hier...
Back to top
View user's profile Send private message
SONNE_gravon
User


Joined: 04 Jan 2006
Posts: 30
Location: Ludwigshafen am Rh.

PostPosted: 05.07.2006 10:09    Post subject: Reply with quote

Hallöchen, also mir ist es fast egal hauptsache ich kann mitmachen lol. Freu mich schon tierisch drauf.
So und nun möchte ich mal SPION herzlich danken was würden wir bloss machen wenn es ihn nicht hier geben würde also ich denke ich schreibe hier für viele andere H E R Z L I C H E N D A N K SPION

und Dank auch an die die ihm beistehen lol
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 05.07.2006 10:49    Post subject: Reply with quote

Hi
wenn wir hier nix mehr reinschreiben dürfen oder nicht sollen ,kann der raum gleich zu gemacht werden.
liebe grüße

Leon
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 05.07.2006 15:48    Post subject: Reply with quote

mensch leon..
da spion oben noch den ablauf geschrieben hat ist es ganz gut das hier noch offen zu lassen, aber weitere diskussionen kann man ja in einem topic zusammenführen oder??
im anderen steht nämlich das gleiche wie hier
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group