SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Dauerthema Würfel
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 06.03.2007 01:00    Post subject: Reply with quote

Salut Jeanny!

Nicht das Bild bzw. das Fenster "wackelt", sondern das kleine Würfelfeld. Es ist wie eine kurze Verzögerung, als ob da was verarbeitet wird ... kein nach-links-und-rechts-wackeln... man muss es eben mal gesehen haben. Carmen und andere haben's auch schon gesehen.

lg
chagall
Back to top
View user's profile Send private message
belsazar
Fortgeschrittener


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 154

PostPosted: 09.03.2007 08:28    Post subject: Verteilung der Würfel Reply with quote

Ist es möglich gespielte Spiele auszuzählen was gewürfelt wurde, um sie mit dem "Würfelbecher" zu vergleichen?

Erst dann ist eine Diskusion sinnvoll, wobei auch ich der Meinung bin das die 6 gehäuft vorhanden ist. Ich muß das mal mitzählen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 10.03.2007 10:39    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also daß das Würfelfeld "wackelt" im Sinne von leicht flimmern oder sowas ist möglich. Das liegt daran, daß das Neuzeichnen des Würfelwurfs bei günstiger Überschneidung mit dem ankommen von Daten vom Server zweimal kurz hintereinander erfolgen kann. Das müsste aber wenn überhaupt öfter auftreten und unabhängig vom Spielgeschehen, also auch dann, wenn keiner vorm Ziel steht.

chagall, ich habe dein Spiel gegen Ursus gefunden:

Spiel in Raum: 45, Zeit: Mon. 05. März 14:45:57 CET 2007
Würfe Ursus: 22 23 24 23 22 23
Würfe chagall: 24 22 23 23 23 22

Sprich: du hattest genau eine 6 weniger als dein Gegner.

Wenn ihr euch unsicher seid, dann zählt bitte selber mit. Es ist wirklich so: jedesmal, wenn mich jemand um Würfelergebnisse bittet, täuscht er sich, was die ungerechte Verteilung angeht...

Kein Flimmern, kein Schnell-Klicken, nichts dergleichen kann den Server darin beeinflussen, was er euch für Zufallszahlen gibt.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
matt
Fortgeschrittener


Joined: 16 Sep 2006
Posts: 56
Location: Schwabenland

PostPosted: 12.03.2007 20:11    Post subject: Reply with quote

so soll ich was schreiben zum thema "würfel" oder nicht ? ich weiss bald nicht mehr weiter,mir persönlich und vielen anderen mitspielern geht es auch so. über das sinnlose gelaber "der würfel" ist schuld.da ich sag nochmals das ich hier bin zum spielen und wenn ich verliere oder gewinne ist es mir persöhnlich egal.wenn ich dann die auswertung von spion erhalte freut es mich! denn die auswertung ist immer ausgeglichen,also lasst das dumme geschwätz über den würfel.ich spiele gerne hier aber nicht mehr mit denen die meinen der würfel sei manipuliert oder sonst was!!
vielen dank an dich spion das du dir die zeit nimmst für die auswertungen
!!! D A N K E !!!!
_________________
Und möge der Würfel mit euch sein!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
belsazar
Fortgeschrittener


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 154

PostPosted: 04.07.2009 18:34    Post subject: Reply with quote

Lieber Spion,

zu Deinem Würfelzufall kann ich nur sagen dass die Würfel erheblich zu glatt sind, ich habe noch nie erlebt das wer länger als 12 Wurf benötigt hat um eine 1 zu werfen. Dabei ist es durchaus möglich 15 mal keine 1 zu werfen was ja statistisch zu 6 % vorkommt.
Ein Spiel ist mir auf einem Brett in Erinnerung wo jemand über 35 mal auf eine 1 gewartet hat (Statistisch mit 1,6 Promille möglich). Vergebens dann hat der Gegner gewonnen.

4 mal eine bestimmte Zahl zu werfen in folge erscheint mir zu oft zu kommen, beobachte hier eigentlich nur die 6. Kann aber auch täuschen.

Ob die Würfel zu beeinflussen sind möchte ich dahingestellt lassen. Meine Hand möchte ich nicht dafür ins Feuer legen.
_________________
deus lo volt


Last edited by belsazar on 06.07.2009 08:47; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 04.07.2009 23:15    Post subject: Reply with quote

ich habe immer noch den Eindruck, dass seit geraumer Zeit (etwa Zeitpunkt letzte Rankingumstellung) irgend eine Veränderung im System eine blockartige Aneinanderreihung von identischen Zahlen (nicht nur der 6) erwirkt hat. Blockartig deshalb, weil Spieler A lange Zeit diese Zahl nicht bekommt, während Spieler B genau von dieser Zahl profitiert, dann aber Spieler A mit ein bis zwei "Schlägen" all die "verwehrten" Würfe dieser Zahl erhält.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 13.07.2009 18:02    Post subject: Reply with quote

Hi!
Ich hab von Programmieren ja keinen Schimmer, aber kann man nicht statt einem Zufallsgenerator einfach die Uhr nehmen? Also konkret: Die Zeit, wann man würfelt bestimmt das Ergebnis. Ich denke dabei an die hunderstel Sekunden, so dass man das nicht absichtlich steuern kann.
A) Wird zum Beispiel zur Zeit hh:mm:ss:01 - hh:mm:ss:17 gewürfelt, kommt immer eine 1, von hh:mm:ss:18-hh:mm:ss:35 immer eine 2, von hh:mm:ss:36-hh:mm:ss:51 eine 3....
B) Oder nicht von bis, sondern die ganauen Zahlen: Also bei Sekunde xx und hunderstel 01, 07, 13, 19, 25, 31, 37, 43, 49, 55, 61, 67, 73, 79, 85, 91, 97 kommt ne 1, bei 02, 08, 14, 20, 26, 32, 38, 44, 50, 56, 62, 68, 74, 80, 86, 92 und 98 immer die 2....

Ich weiß nur nicht ob die Systemuhr hundertstelgenau geht. Wenn es nur sekundengenau ist, könnte man ja auf die Idee kommen, mit einer Stoppuhr da zu seitzen und immer im passenden Moment zu würfeln. Ich denke aber auf eine hunderstel genau kann das niemand timen.

Ist sowas realisierbar?
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 13.07.2009 21:36    Post subject: Reply with quote

Ohhh Gott nun fängt die alte diskussion wieder an. Bitte ers i Archiv lesen, bevor wieder alte sachen ausgetauscht werden. das Archiv hat die meisten argumente schon. danke
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 13.07.2009 21:59    Post subject: Reply with quote

Siehe u.a.
HIER

oder auch
HIER


P226XFive wrote:
Ist sowas realisierbar?


...Wird dadurch aber nicht beantwortet!
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 13.07.2009 22:15    Post subject: Reply with quote

Meines Wissens wird es doch schon af eine ähnliche Art realisiert, nur dass eben der Impuls, den Spieler A in Raum 123 gibt, von Spieler C in Raum 456 weitergeführt werden kann (sofern ein anderes Einzel stattfindet).
So oder eben ähnlich
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 14.07.2009 22:18    Post subject: Reply with quote

Hallo,

nein, so ist es nicht.

Es wird ein Pseudo-Zufallszahlen-Generator verwendet. Dieser wird beim Starten des Servers mit einer Zahl initialisiert, die von der Zeit abhängt, wann der Server gestartet wurde (extrem zufällig also).

Dieser Zufallszahlengenerator erzeugt dann Zufallszahlen am laufenden Band.

Aus diesem "laufenden Band" greift Gravon die Zufallszahlen für die Würfelergebnisse ab.

Diesen Generator habe ich mal mit Tools von einer Uni ausgemessen: Diese Tools sagten alle, dass die Zufallszahlen des Generators praktisch unvorhersehbar verteilt sind. Für Informatiker: Der Informationsgehalt von 500 MB Zufallszahlen lag bei über 99.9%.

Der Zufall wird aber noch dadurch gesteigert, dass der selbe Strom von Zufallszahlen für alle Räume gleichzeitig verwendet wird.
Mal angenommen ich spiele in Raum 39 Malefiz. Ich bin am Zug und habe es irgendwie geschafft, zu wissen, dass die nächste Zufallszahl aus dem Generator eine 4 ist. Dann kann es aber passieren, dass ich trotzdem diese 4 nicht bekomme, weil in Raum 40 jemand vor mir würfelt.

Das wäre so, als liefen in einem großen Raum 20 Malefiz-Spiele, aber es gibt nur einen einzigen Typ, der würfelt. Immer wenn jemand einen Wurf braucht, geht er zu dem Typ, der würfelt und sagt ihm die Zahl.

Das ist echt so dermassen zufällig, da ist nicht dran zu rütteln, absolut nicht.

iele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 18.07.2009 00:00    Post subject: Reply with quote

Bin laie, aber das 4 mal 6 infolge mehr auffällt, als beispielsweise 4 mal 2 ist doch logisch. bei 6 darfste noch mal, dies können sich offensichtlich alle merken.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 18.07.2009 15:44    Post subject: Reply with quote

Moin zusammen,

Zufallsprinzip hin oder her - also ganz egal wie das programmiermäßig abläuft und aussieht - wenn ich überlege wie wir früher in real am Brett Male gespielt haben und wie meine Oma die 6er in Folge gewürfelt hat, oder auch sonst immer das gewürfelt hat was sie gerade brauchte, könnt ich immer noch weinen, aber so ist das bei nem Würfelspiel und ich find daran sollte man nicht rumschrauben.

LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 11.03.2010 09:30    Post subject: Reply with quote

Jo das kenne ich auch noch das reale brettspiel spielen.
Was mich aber hier in letzer zeit recht oft stört ist das viele 4 6er hintereinander haben oder viele 6er bekommen und dann ebend die normalen zahlen und somit der farbpegel von den würfen wieder ausgeregelt ist.
Aber irgendwann ärgert es einem wenn der gegner nur 6er bekommt und man selbst icht aus dem quark kommt und nur hängt.
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.


Last edited by brandy on 14.03.2010 04:34; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 13.03.2010 18:53    Post subject: Reply with quote

mich stört das ebenfalls... allerdings nicht nur bei den 6ern, sondern auch bei den 4ern und 2ern.

Folgen von 6, 4 und 2. Und natürlich darf die 1 nicht fehlen. Somit bleiben nur noch die 5 und die 3, die recht unregelmäßig kommen.

Genug der Worte und des (allerdings wahren) Spaßes: wir brauchen eine graphische Umsetzung der Würfelwürfe. Nur indem man die Regelmäßigkeit einer Zahl graphisch darstellt, kann man erst Indizien für ein "gerechtes" oder auch "ungerechtes" System wahrnehmen und dann daraus schlussfolgern.

MbG
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group