SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Herausforderungen
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 08.09.2007 15:33    Post subject: Herausforderungen Reply with quote

Hallo Malefizer,

mir ist da eine nette Idee gekommen: ab sofort darf man einen bestimmten Gegner herausfordern.

Wie funktioniert das?

Ein Spieler A fordert einen Spieler B heraus. Spieler B kann die Herausforderung entweder annehmen oder ablehnen. Lehnt Spieler B eine bestimmte Zahl Herausforderungen ab, verliert er seinen Platz im Ranking.

Natürlich darf das nicht dazu führen, dass ein Spieler unendlich oft herausgefordert wird und der herausfordernde muss ihm natürlich auch die Gelegenheit geben, das Spiel zu spielen.

Was haltet ihr generell von dieser Idee?

Falls sie euch gefällt, dann können wir erstmal hier im Forum damit beginnen.


Mögliche Regeln für die Herausforderungen:
-------------------------------------------------------------------
Fordert ein Spieler einen anderen heraus (analog für Team), dann muss er mindestens 3 mögliche Termine innerhalb der folgenden 7 Tage nennen, an denen er spielen kann.
Der Herausgeforderte wiederrum kann einen davon akzeptieren oder seinerseits 3 Termine nennen.
Kann der herausfordernde an keinem dieser Termine, dann gilt die Herausforderung als nicht möglich und gilt als zurückgezogen.

Antwortet der Herausgeforderte 7 Tage lang nicht auf die Herausforderung, dann gilt sie als abgelehnt.

Lehnt ein Spieler wiederholt Herausforderungen anderer Spieler ab, dann erhält er einen Malus von 50 Punkten im Ranking. Hier möchte ich gerne mal versuchen, dass ein Spieler nicht mehr als 5 Herausforderungen pro 14 Tage ablehnen darf.

Ein Spieler darf aber maximal 3 offene Herausforderungen pro 7 Tage haben (sonst wird das effektiv zuviel). Ist er bereits 3 mal herausgefordert worden, kann er nicht nochmal herausgefordert werden, bis 7 Tage vergangen sind (es seie denn er lehnt eine der Herausforderungen ab, dann kann dafür eine neue gestellt werden).

Ein bestimmter Spieler darf einen anderen nur einmal alle 14 Tage herausfordern (sonst sind es immer dieselben).
-------------------------------------------------------------------


Ich möchte das ganze erstmal im Forum ausprobieren, bevor ich das wirklich programmiere. Wenn das gut klappt, werde ich das in Gravon einbauen.

Wer also einen Spieler oder ein Team herausfordern will, der antworte bitte auf diesen Beitrag mit einer Herausforderung.

Ich werde mir ansehen, welche Herausforderungen angenommen wurden und welche abgelehnt (oder einfach nicht gespielt) worden sind.


Viele Grüße,
spion


Last edited by spion on 08.09.2007 15:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
larry
Fortgeschrittener


Joined: 11 Aug 2004
Posts: 63

PostPosted: 08.09.2007 15:40    Post subject: Reply with quote

Tolle Idee Spion.

Vielleicht sollte man auch mal vereinbaren, dass niemand längere Zeit in einem Raum sitzt ohne zu spielen oder einem Spiel zuzusehen und auf Ansprache keine Antwort zu geben.. Das kommt leider doch sehr oft vor und man weiss dann nicht ob man nur ignoriert wird oder ob der andere garnicht zu hause ist. Das Zentrum sollte als Parkposition ausreichen.

Gruß
Larry
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 08.09.2007 15:48    Post subject: Reply with quote

Hallo larry,

also wo man "parkt" wenn man gerade nicht am Rechner ist, ist laut Regeln egal und ich möchte das auch nicht vorschreiben. Das wär wirklich überreguliert. Wenn derjenige nicht antwortet, kannst du schon davon ausgehen, dass er nicht da ist. Wenn er dann doch einem anderen antwortet, naja, dann wirst du wohl ignoriert.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 08.09.2007 22:36    Post subject: Reply with quote

da stand mal ein chat aber ich galube den darf man nich ins forum kopieren

Last edited by againhere on 09.09.2007 01:38; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
larry
Fortgeschrittener


Joined: 11 Aug 2004
Posts: 63

PostPosted: 08.09.2007 23:32    Post subject: Reply with quote

dachte immer es sei verboten den Chat ins Forum zu stellen? Wieso hast eigentlich nicht alles reinkopiert again, nämlich die Passage, dass Ihr Euch davor gedrückt habt gegen Leon und meine Wenigkeit ein Tem-Spiel zu machen? Was willst mit diesem chat eigentlich sagen? Spion hat den gesamten Text und zwar im Original. Aber kannst beruhigt sein Again, ich will Dich nicht an den Pranger stellen. Wer nicht spielen will, hat gehabt, so einfach ist das. Möge Jeder daraus seinen eigenen Schluss ziehen. Leon ist halt doch ein starker Spieler. Zu stark für Dich und Paul? Ihr habt doch keine Angst vor einer Rankingniederlage oder etwa doch?

Gruß
Larry
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 08.09.2007 23:57    Post subject: Reply with quote

Tschuldigung Spion, aber welch törrichte Idee, ich weiss es betrifft mich weniger mit diesen herausforderungen, sondern nur die ersten 10, aber mal aus meiner sicht gesehen, ich spiele hier wann und mit wem ich will, ich spiele hier auch mit oder ohne ranking wie ich will. habe keinen lust den herausforderungen nachzukommen und darf dann nicht mit den sympathischen leuten spielen. ich für meine person werde niemals mit oder gegen paul und againhere spielen. egal ob herausgefordert oder nicht, denke die gründe sind mehr als bekannt. aber mal von meiner persönlichen meinung abgesehen, muss man sich in zukunfz abmelden, wenn man länger in urlaub geht oder krank ist? wer will hier beurteilen wer sich begründet abmeldet und wer flunkert. ganz einfache formel - mach es nicht noch komplizierter als es ohnehin schon beim ranking ist, nimm nicht jede kritik so ernst, jeder kennt die rankingregeln und jeder von den bekannten personen, wenn sie nicht erste sind, wird was zu bemängeln haben,man muss nicht alles umsetzen, wichtiger wäre mom mal wieder eine linie reinzubringen die dann auch mal ne zeitlang gültig ist. trotzdem danke für deine arbeit, aber versuche es nicht zu perfekt zu machen.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 09.09.2007 00:04    Post subject: Reply with quote

larry du verdrehst die tatsachen nutella und larry ihr beide trauen sich nach eurer letzten niederlage nicht mehr geggeen uns.
naja ic habe alles reinkopiert bis paul gravon verlassen hat ich weiß nich was du meinst mit larry hat folgendes geschrieben dass Ihr Euch davor gedrückt habt gegen Leon und meine Wenigkeit ein Tem-Spiel zu machen?

wir haben ja gesagt zu deiner chalenge weil wir dachten du speilst mit nutella dann hat sich x (ein weißer) gemeldet und mit uns zu spielen und paul hat mir gesagt das er sich verarscht fühlt. (und es war klar dasder weiße kein weißer is)

larry hat folgendes geschrieben Aber kannst beruhigt sein Again, ich will Dich nicht an den Pranger stellen.
ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen ih musste mir noch anhören ich traue mich nich obwohl ich die gemze zeit auf platz 4 gewartet habe und spielen wollte


larry hat folgendes geschrieben Zu stark für Dich und Paul? Ihr habt doch keine Angst vor einer Rankingniederlage oder etwa doch?

für paul und mich ist niemadn zu stark wir sind die besten und werden auch das turnier gewinnen. und wir haben keine nagst vor einer rankingniederlage das habt ihr nutella und alrry oder wieso spielt ihr nich gegen uns


larry du hast mal wieder einen............(ich werde nichts sagen)


@augustineer ich bin voll deiner meinung
Back to top
View user's profile Send private message
sine
Fortgeschrittener


Joined: 15 Dec 2005
Posts: 53

PostPosted: 09.09.2007 01:24    Post subject: Reply with quote

Auch ich bin ganz der Meinung von August.
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 09.09.2007 01:46    Post subject: Reply with quote

ich war weiß!?!
verboten ist?
und? war nie die rede das nutella mit spielt!!
agin?du sagtet nutella oder?
was spielt es für eine rolle wenn mann so weit oben ist.und angst hat gegen echt gute zuspielen.
eben habe ich ein angebot bekommen von agin und paul.ich und ein schwächeren gegner
habe dankent nein gesagt.

das sage ich weil es sonst gleich von agina kommt.
das ich nein gesagt habe.

ich weiß nicht,wenn du,ihr tunier gewinnen wollt,warum immer das spiel verweigern? du sagst doch ihr seit die besten?ich glaube nicht.bei so ein kneifen.
schwache abzocken und gut ist.
mehr kannst ,ihr nicht.


rote tinte sparen tut,wie letzte zeit immer
Back to top
View user's profile Send private message
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 09.09.2007 01:52    Post subject: Reply with quote

lol leon ich glaube du bist betrunken ich lasse es mal darauf zu antworten ich will keinen ärger mit dem chef(spion)

also gute n8 drunken master
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 09.09.2007 02:43    Post subject: Reply with quote

Und so denke ich werden die diskussionen endlos weitergehen. bestimmt gut gemeint spion, aber das ergebnis siehst du ja hier schon innerhalb ganz weniger stunden. schaff das ranking ab und mach pro quartal ein turnier und alle sind glücklich. minimum 90 % aller beiträge gehen doch ums ranking, okay wenn man auf ein forum wert legt, das lebhaft ist, dann musst du das ranking behalten.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
sat
Alter Hase


Joined: 20 Oct 2006
Posts: 385

PostPosted: 09.09.2007 11:29    Post subject: Reply with quote

also ich find den vorschlag von spion klasse.
mal wieder was neues, tut immer gut.
sat
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 09.09.2007 21:52    Post subject: Reply with quote

Hallo August,

das Ranking führt tatsächlich zu jeder Menge Problemen. Aber es einfach abzuschaffen ist sicher auch nicht die richtige Lösung.

Das Internet verursacht auch jede Menge Probleme. Verbrecher jeder Art tummeln sich da und mögliche Massnahmen werden in der Politik zur Zeit ja tagesaktuell hitzig diskutiert. Da hat aber auch noch niemand drüber nachgedacht, das Internet einfach abzuschaffen und wieder zum Telefon und zur Post zu greifen.

Noch überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile des Rankings.

Aber zwei deiner Argumente gegen die Herausforderungen sind stichhaltig und die möchte ich daher aufgreifen:

1. Ein Spieler müsste sich ja tatsächlich irgendwie "abmelden", wenn er in Urlaub geht.

Das liesse sich aber programmatisch lösen: Ist der Spieler eine Weile nicht online, gelten Herausforderungen nicht als abgelehnt. Gravon kann ja intern feststellen, ob ein Spieler ein paar Wochen lang nicht da war.

2. Durch das Herausforderungssystem entsteht quasi ein Zwang zum Spielen.

Das sehe ich durchaus als kritisch. Das hat aber natürlich auch zwei Seiten der Medallie: Auch wenn es zuerst so aussieht, als ob da ein Zwang zum Spielen entsteht, entsteht der doch nur dann, wenn man aktiv am Ranking teilnehmen möchte (und erfolgreich).

Hier könnte man also argumentieren, wer am Ranking teilnehmen möchte (und eben nicht den Malus für abgelehnte Herausforderungen kassieren will), muss sich eben ab und an mit Spielern messen, die ihn herausfordern.

Das müsstest du im Turnier auch: Wäre das Ranking ein reines Turnierranking, dann könntest du am Ranking nur durch Teilnahme an Turnieren teilnehmen. In einem Turnier ist aber der Zwang zum Spielen quasi auf dem Höhepunkt: Deine Gegner werden dir vorgeschrieben und das Zeitfenster für die Spiele ebenso.
Lässt du Turniere öfter aus, wirst du im Ranking nicht mehr geführt.

Anders ist es bei den Herausforderungen ja auch nicht: Mitspielen oder im Ranking sinken bzw. nicht mehr geführt werden.

D.h. der Zwang ist kaum anders. Und es ist niemand gezwungen, am Ranking teilzunehmen geschweige denn sich was aus seinem Rang zu machen. Ich selber weiss zum Beispiel nichtmal, wo ich stehe. Ich gucke nichtmal, ob Ranking an oder aus ist. Und ich könnte gut damit leben letzter zu sein.

Das Mass, in dem Herausforderungen gestellt und angenommen werden "müssen" sollte natürlich schon ausgewogen sein, so dass eine aktive Teilnahme nicht zu schwer wird.

Viele Grüße,
spion


p.s.: Beiträge, die nicht zum Thema gehören (wie z.B. das Einfügen von Chattexten oder antworten darauf) werde ich in diesem Beitrag zukünftig kommentarlos löschen).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
marengo
User


Joined: 26 May 2005
Posts: 24

PostPosted: 09.09.2007 23:31    Post subject: Reply with quote

Meine Stimme gilt dem Herausforderungsvorschlag; wann kann man denn die Erste aussprechen?
Back to top
View user's profile Send private message
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 10.09.2007 00:42    Post subject: Reply with quote

ich bin dagegen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group