SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Malefiz Team-Meisterschaft 2009 - Fragen/Questions
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sat
Alter Hase


Joined: 20 Oct 2006
Posts: 385

PostPosted: 08.01.2009 19:17    Post subject: Malefiz Team-Meisterschaft 2009 - Fragen/Questions Reply with quote

Fragen und generelle Anmerkungen bitte hier posten - Danke!

Please post questions and generel remarks here - thx!
Back to top
View user's profile Send private message
adler
User


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 12

PostPosted: 15.01.2009 18:31    Post subject: Reply with quote

Hallo,
habe mir gerade nochmal die regeln des male-tuniers angeschaut.
Da hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen.
Dort heist es:
Ab der K.O Runde wird "best of 5 " gespielt, gewonnen hat also das Team, das 3:0 - 3:1 oder 4:1 gewinnt
Das 4:1 soll doch bestimmt 3:2 heisen, denn bevor es 4:1 steht muss
es zuvor ja 3:1 oder 4:0 gestanden haben oder sehe ich das falsch?

LG Falke1
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 16.01.2009 13:23    Post subject: Änderung im Regelwerk Reply with quote

Änderung im Regelwerk

1. Wir haben den Fehler behoben den Falke erkannt hat. Vielen Dank dafür Falke :).

2. Es wurde ein Viertelfinale eingefügt, da sich jetzt die ersten beiden Teams der jeweiligen Gruppen qualifizieren.

3. Die Gruppenphase wurde von 3 Wochen auf 2 Wochen verkürzt, da die Gruppen unerwartet klein sind und demzufolge weniger Spiele in der Gruppenphase stattfinden.

Mit freundlichem Gruß
DerFuchs
Die Turnierleitung
_________________
Masters-Gold 2010|Einzel-Gold 2008|Team-Gold 2007|Team-Silber 2010|Team-Silber 2009|Einzel-Bronze 2012|Einzel-Bronze 2010|Team-Vierter 2012|Masters-VF 2009|Einzel-VF 2009
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 16.01.2009 21:13    Post subject: Reply with quote

Hi, warum schreibst du Fuchs, dass unerwartet wenige teilnehmen? Die offizielle anmeldephase läuft ja erst seit Mittwoch den 14. 01.. Meine Frage ist wielange dürfen sich denn noch die teams anmelden, wann macht ihr schluss?
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 17.01.2009 03:11    Post subject: Reply with quote

Die Anmeldefrist steht in den Turnierregeln. Die Information, dass unerwartet wenige teilnehmen nehmen wir aus Umfragewerten. Wir haben nahezu alle potentiellen Spieler befragt. Erwartet haben wir eine Teilnehmerzahl von mindestens 16 Teams. Jetzt werden es scheinbar nicht viel mehr als 12.

Mit freundlichen Grüßen
DerFuchs
Die Turnierleitung
_________________
Masters-Gold 2010|Einzel-Gold 2008|Team-Gold 2007|Team-Silber 2010|Team-Silber 2009|Einzel-Bronze 2012|Einzel-Bronze 2010|Team-Vierter 2012|Masters-VF 2009|Einzel-VF 2009
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 17.01.2009 13:47    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es dann mit zwei Sechsergruppen und die besten beiden pro Gruppe kommen ins Halbfinale? Dann könnte man aufs Viertelfinale verzichten.
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 17.01.2009 13:54    Post subject: Reply with quote

Oder man macht zwei 6er gruppen und läßt die ersten 4 jeweils weiterkommen, dann hätten wir wieder das spannende viertelfinale und viele teams wären lange im turnier.
bei 12 teams vermute ich mal würdet ihr 4 dreiergruppen machen, oder?
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 17.01.2009 18:46    Post subject: Reply with quote

Oder wir machen es so, dass P2 und Ramato eine Wildcard fürs Finale bekommen. Dann ist mir der Rest der Organisation nicht so wichtig
Back to top
View user's profile Send private message
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 17.01.2009 19:35    Post subject: Reply with quote

AugustFinsterle wrote:
Oder man macht zwei 6er gruppen und läßt die ersten 4 jeweils weiterkommen, dann hätten wir wieder das spannende viertelfinale und viele teams wären lange im turnier.
bei 12 teams vermute ich mal würdet ihr 4 dreiergruppen machen, oder?


d.h jedes team spielt in der gruppenphase auch wenn es ausscheidet, bis zu 25 teamspiele das sind ca 25 stunden !!!!!!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 17.01.2009 21:55    Post subject: Reply with quote

hallo,

also bevor jetzt die ganz wilden sachen kommen, (@nico: überleg nochmal ob das wirklich 25 spiele sind,
ich denke du verwechselt da anzahl aller spiele mit anzahl der spiele eines teams)
kann ich ja mal was zu den theoretischen überlegungen einer turnier-orga sagen.

wenn man eine planung macht, ist die erste überlegung immer "alle gegen alle".
das macht aber nur sinn, wenn die anzahl der teilnehmer bei ca 10 ist. ansonsten wir so
ein turnier zu lang und nicht jeder möchte 2 monate hier spielen. dazu kommen noch
weitere überlegungen wie z.b.
- 4er teams sind schwieriger zu terminieren als 2er teams.
- team spiele dauern länger etc etc.

insoweit versuchen wir aus allen theoretischen erkenntnissen die goldene mitte zu finden.

wir wissen, dass einige mehr zeit haben und gerne turnier spielen, für andere muss das auch mal vorbei
sein und darf nicht zu viel freizeit kosten.

bei der planung sind wir von 16 teams ausgegangen, da bieten sich dann
4er gruppen an.
sicherlich könnte man bei 12 teams dabei bleiben oder eben auf 2er gruppen gehen.
das ist weder besser noch schlechter - es verschieben sich nur die einzelnen phasen.
4er gruppen: kurze gruppenphase - 2er gruppen lange gruppenphase.

im extremfall könnte man sogar alle gegen alle spielen, aber dann müssten alle teams
einverstanden sein.

ich denke mit den 4er gruppen haben wir eine gute mischung gefunden und da ja nur ein team
aus der gruppenphase auscheidet, ist auch für genügend spannung gesorgt.

natürlich wird jeder spieler da seinen favoriten haben, aber man muss das ganze sehen und
ich denke das wird eher bei 4er gruppen der fall sein.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 18.01.2009 20:46    Post subject: Reply with quote

Hi, sicherlich gilt es viel zu berücksichtigen, auch, daß jemand der sich fürs turnier anmeldet, sicherlich enttäuscht wäre, wenn schon nach nur 2 spielen alles vorbei ist. in der 6er gruppenvariante, hat jeder wenigstens 5 spiele, egal ob dann die 2 besten oder 4 besten weiterkommen. letztendlich ist es mir egal, wollte dies nur noch zu bedenken geben. entscheidet nach euren erfahrungswerten und das turnier lebt, egal wie es ausgerichtet wird.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 24.01.2009 13:30    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen,

also august hat da nicht unrecht, für 4 teams wäre schnell schluss und das hat nicht so dolle was mit turnier zu tun.
wir haben da alles nochmal durchdacht und uns jetzt doch für eine andere variante entscheiden.

zwei 6er gruppen (alle gegen alle innerhalb der gruppe) mit je 3 spielen hat dann doch mehr
turniercharakter und gibt allen teams mehr chancen.

die besten 4 aus der gruppenphase gehen dann ins halbfinale. sollten sich noch 2 teams anmelden,
(also 14 insg.) werden wir die gruppenphase so lassen, aber dann noch ein viertelfinale spielen.
(die k.o. phase wird mit "best of 5" gespielt).

ich hoffe, dass wir so die beste variante gefunden haben und sicherlich kann man nach dem
turnier mal überlegen, ob das so alles richtig war, oder ob man für die zukunft was ändern sollte.

die seiten werde ich am we anpassen und dann kann es ja bald losgehen. viel spaß und glück dabei.

stratego

dadurch verändern sich die zeiten für die gruppenphase auf 3 wochen, bitte hier die regeln nach
der änderung nochmal durchlesen.


Last edited by stratego on 25.01.2009 13:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 25.01.2009 12:08    Post subject: Reply with quote

Hi zusammen,

ich hätte noch eine Idee, welche ich gerne auch im Hiblick auf zukünftige Turniere kurz zur Diskussion stellen möchte.

Da es ja nun 2 Gruppen ? 6 Teams geben wird, könnte man ja, sobald die Halbfinalspiele begonnen haben, für die restlichen Teams eine Platzierungsrunde beginnen lassen. Z.B. könnten dann die beiden Gruppendritten den 5. Platz ausspielen, die Viertplatzierten den 7. usw. So könnte man auch gruppenübergreifend spielen und den Teams einen neuen Anreiz geben, in der Gruppenphase auf Ergebnisse zu achten, auch, wenn man das Halbfinale nicht mehr erreichen kann.

Wie gesagt, ist nur ne Idee, die mir so spontan eingefallen ist und ich auch schon bei anderen Turnierarten aufgefallen ist.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2009 13:04    Post subject: Reply with quote

hi zane,

das ist eine gute idee - wenn alle dazu lust haben.
leider haben wir aber auch schon oft erlebt, dass spieler, die sich nicht mehr qualifizieren können,
die restlichen spiele nicht mehr spielen wollen. da ist dann die motivation raus.
das war auch ein grund, die gruppenphase so lange wie möglich zu machen.

aber wenn die teilnehmer es wollen, kann man gerne weitere platzierungsspiele ausspielen.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 25.01.2009 14:12    Post subject: Reply with quote

Guter Vorschlag Zane und man könnte dann als anreiz, dass jeder auch tatsächlich spielt oder zumindest etwas mehr motivation aufbringt, die platzierungsspiele für zukünftige teamturniere berücksichtigen, so, wie man jetzt das einzelranking als grundlage nimmt. also bei der mom laufenden handball wm wird jeder platz ausgespielt und die sind bestimmt auch nicht motiviert um platz 23 zu spielen. wenn man es vorher festlegt, daß auch diese spiele pflicht sind, ansonsten werden die spieler wie bisher auch im reglement vereinbart, gesperrt.
also ignatz und ich, würden auch noch platzierungsspiele machen, wenn es denn sein muss, grins, lieber natürlich finalspiele, aber unsere gegner wollen das immer nicht.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group