SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Offener Brief an das Malefiz-Forum und die Admins
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 04.05.2010 21:26    Post subject: Offener Brief an das Malefiz-Forum und die Admins Reply with quote


Offener Brief an das Malefiz-Forum und die Admins



?Regis Iussu Cantio Et Reliqua Canonica Arte Resoluta?



Lieber spion,
liebe Haupt- und Hilfsadmins,
liebe Malefiz-Spieler,
liebe Gravon-User,

sicherlich ist euch in den vergangenen Tagen eine plötzliche Änderung in der Rankingliste nicht entgangen, die wahrscheinlich auch für viel Diskussionsstoff gesorgt hat. Da bekanntlich alle wichtigen Kanäle wasserdicht sind, um an bestimmte Informationen zu gelangen, möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mich auch dazu erklären.

Ihr könnt mich gerne nachfolgend darauf ansprechen, wenn ihr mögt – ich antworte euch gerne, solange ich eine ehrliche Art dahinter vermuten kann. Damit es jetzt auch offiziell ist: ich wurde für acht Wochen für das Malefiz-Ranking gesperrt, da ich bei vier Spielen wissentlich eine Rankingmanipulation vorgenommen habe. So lautet der Vorwurf, und so kann ich das auch in einem gewissen Maß bestätigen. Für alle anderen Spiele habe ich weiterhin alle Privilegien eines Gravon-Users.

Canon perpetuus


Hatte ich es nötig? - Nein, absolut nicht! – ich wäre auch ohne diese vier Spiele dort, wo ich jetzt eigentlich auch noch bin. War es notwendig? –Nicht unbedingt, Gründe siehe unten. Weshalb also dann?

Zunächst einmal: was habe u.a. ich gemacht? Ich habe bei den insgesamt vier Spielen gegen insgesamt drei Gegner (nicht unerfahrenen, ganz im Gegenteil!)- nüchtern betrachtet – vor Ende des Spiels meinen Nick geändert, so dass das verloren gegangene Spiel nicht gewertet wurde. Der Gegner und jeder andere Nutzer im Raum sieht die Meldung über die Nickänderung im Chat, ebenso in der Verwaltung den weißen Nick, aber auf dem Spielfeld bleibt alles so, wie es ist, und das Spiel läuft weiter. [Probiert es bitte nicht aus – wahrscheinlich wurde es technisch abgestellt, was auch unbedingt zu hoffen ist]

Ob mein Verhalten vorsätzlich war, sei mal dahingestellt. Wenn doch, dann war es in jedem Fall mindestens ebenso vorsätzlich wie die Gravon-Technik grob fahrlässig programmiert wurde!

Dennoch finde ich es beachtlich, dass jemand das herausgefunden hat. Insofern bin ich nicht initiativ, aber konsekutiv straffällig geworden. Allein das auszuprobieren war ein großer Spaß, ein herrlicher Spaß -verbunden mit dem Drang, es unbedingt auszuprobieren, auch mehrfach-: die Nadel im Heuhaufen gefunden zu haben, überhaupt etwas gefunden zu haben in diesem so technisch durchdachten Systemkonstrukt des Mannes, der „immer das letzte Wort“ hat.

Vier Male sind nicht wirklich exzessiv (selbst fünf wären noch im Rahmen eines Vergehens). Deshalb hätte ich mir ein wenig mehr persönliche Integrität gewünscht, als es unter den Admins bzw. bei spion alleine um die Auseinandersetzung mit der gewonnenen Erkenntnis ging. Das ist auch das Einzige, das mich an der ganzen Sache zutiefst traurig macht.

??super thema regium?

Prinzipiell hast Du, spion, nach der Auslegung Deiner Nutzungsbedingungen [die im übrigen – rein rechtlich gesehen - noch keiner der User persönlich bestätigt hat. – ja, viele User wissen ja nicht einmal, dass es ein Forum oder gar eine Gravopedia gibt] richtig und sehr konsequent gehandelt. Ich werde es auch so akzeptieren. Wirklich schade finde ich nur, dass bei mir nicht ein einziges Mal persönlich nachgefragt wurde. Da jeder mitbekommen konnte, was mit dem Spiel geschieht, war es von vornherein klar und offensichtlich, dass ein Betroffener oder wer auch immer im Raum früher oder später dies meldet (was ja auch gut und richtig ist). Und dann käme ein Admin und würde fragen, was denn da vor sich ginge. Du hättest mich nur ansprechen brauchen; ich versichere Dir: ich hätte nichts geleugnet – wieso sollte ich? Habe ich exzessiv Spiele manipuliert? Nein. Im Verborgenen? Nein. Hat es mir enorm viel gebracht? Mitnichten. Vielleicht könnte ich Dir ja ebenso vorwerfen, bereits bei meinem dritten Manipulationsversuch gewusst zu haben, dass diese Praxis Einzug gehalten hat, und Du nur auf das vierte Mal gewartet hast, dass Du die manus dei ausstrecken kannst?

Interessant wäre es doch zu wissen, wie viele Nutzer tatsächlich – wissentlich oder unwissentlich / wissentlich aus Spaß – diese Möglichkeit genutzt haben. Eine schöne Aufgabe, das herauszufinden! Nur schade, dass es wohl nicht so weit kommen wird, wahrscheinlich fehlt Dir dafür auch die Zeit. Ein paar abschreckende Beispiele wurden ja schließlich bereits (aus-)geliefert.

Wie war das denn damals vor der Einführung der 10-Züge-Regel? Spiele, die von Spieler1 fortgesetzt wurden und durch Verlassen des Raumes von Spieler2 10min unberührt blieben und schließlich für Spieler1 gewertet wurden … - diese Spiele wurden von Dir nachträglich lediglich gelöscht, ohne dass es einer Sperre bedurfte. Waren die Spieler wissentlich oder unwissentlich an ihrem Platz geblieben? Es wurde eben einfach darüber gesprochen – es waren ja auch nicht so viele –, dann wurde es technisch reglementiert, und fortan sprach keiner mehr drüber. Wie einfach und unkompliziert!

?Notulis crescentibus crescat Fortuna Regis.?


Wieso hab ich eigentlich nur acht statt der üblichen zwölf Wochen Sperre? Ist das die waltende Gnade des Königs? Oder vielleicht doch eher die Erkenntnis, dass es ja eigentlich doch nur eine Bagatelle ist? Ich will mein Verhalten ganz sicher nicht abwerten. Da habe ich spielerisch versagt. Es war ein schöner Spaß, der blöd endet und den man schließlich bedauern kann.
Einzig und allein die Art, eine Mail mit „vielen Grüßen“ und dem Aufdrücken der Sperre zu schicken, ohne sich vorher (oder auch nachher – ich meine nicht die Hunde des Hausherrs!) mit denjenigen auch nur annähernd in irgendeiner Form auseinanderzusetzen (und dabei spielt es keine Rolle, was sie letztlich begangen haben), ist ein menschliches Versagen erster Güte – leider! Eine Abmahnung (auch gerne mit Strafpunkten) wäre mindestens zu erwarten gewesen, vor allem, da es sich um sehr aktive Nutzer – auch pädagogisch gesehen bei neuen Nutzern – handelt.

Ich habe mich in den letzten Tagen nicht mit meinem persönlichen Nick eingeloggt, wohlwissend, dass die Tatsache, aus der Liste verschwunden zu sein, viele ungeklärte Fragen der irritierten Nutzer zur Folge hat. Das wiederum führt dazu, dass die Admins um Auskunft gebeten werden – unter welchen persönlichen Voraussetzungen der freundschaftlichen Verbindung auch immer - , was diese so gut es geht abzulehnen versuchen, „um die Gesperrten zu schützen“, wie es heißt. Dies wird ja auch bei den vorhergegangenen Diskussionen im Forum zu ähnlichen Fällen immer wieder betont. Ihr wollt uns Gesperrte also schützen... toll! Wie dankbar muss ich euch sein, dass ich im Ranking an so exponierter Stelle nicht mehr auftauche, denn da fragt ja schließlich auch keiner mehr nach […]! Das ist wahrhaftig kein Schutz, das ist eine öffentliche Anprangerung/Zurschaustellung/beinahe Hinrichtung, und da kann man noch so schweigen wie ein Grab. Wenn eine solche Sperre vonnöten ist, hätte man ja auch zum besseren Schutz einfach die Rankingrechte mindern können wie bei den Null-Anfängern, und der Name bleibt in der Liste erhalten. Aber es musste ja unbedingt schnell über die Bühne gehen. Die Diskussionen hättet ihr euch damit jedenfalls ersparen können.

Es ist einfach sehr schade!

Es tut mir leid, wenn ich manchen Nutzer oder die Admins durch mein ungewöhnliches Verhalten irritiert habe. Ich weiß auch, dass sich so Mancher freut . Ihm wird Genugtuung widerfahren.

Beste Grüße und danke für euer Verständnis, wenn ich auch ohne Ranking gegen euch spielen darf.

GalloNero


?Ascendenteque Modulationae ascendat Gloria Regis.?

_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
marengo
User


Joined: 26 May 2005
Posts: 24

PostPosted: 04.05.2010 22:13    Post subject: Reply with quote

Bist du trulla trulla geworden?
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 04.05.2010 23:02    Post subject: Reply with quote

nur tralla tralla tralala
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 05.05.2010 00:00    Post subject: Reply with quote

Hallo GalloNero,

dass ich dich nicht persönlich erst darauf angesprochen habe, bedaure ich, aber ich war am Wochenende nicht da und hatte daher kaum Zeit. Als ich zwischendurch kurz auf Gravon war, warst du nicht da.

Ob die Gravon-Technik grob fahrlässig programmiert ist, überlasse ich mal dem Urteil der übrigen Spieler. Aber jedes System hat Lücken. Und es wird immer wieder Leute geben, die sich einen Spass daraus machen, diese Lücken zu finden. Der Spass sei ihnen durchaus gegönnt.
Aber anstatt diese Lücke dann als Fehler zu melden - was ich sehr anständig gefunden hätte - hast du diese Lücke einfach ausgenutzt und 4 mal Leuten den verdienten Sieg genommen - und das hat mich schon ziemlich sauer gestimmt. Das ist keine Bagatelle sondern absolut unsportlich und unfair den anderen Spielern gegenüber.

Die Ausrede, dass das ja offen im Chat steht, ist lächerlich. Wenn sich während des Spiels jemand umbenennt, von GalloNero in GallonNero, kann man das zum einen leicht übersehen und zum anderen wird sich sicher auch niemand dabei denken, dass es genau zu dem Zweck geschah, das Ranking zu manipulieren.
Ich weiss durchaus, wer da die betroffenen Gegner waren und die kennen sich sicherlich nicht so gut aus, um sofort zu sehen, was da geschehen ist. Herausgefunden hat das auch kein betrogener Gegner sondern jemand, der das ganze zufällig mitbekommen hat.

Eine Absenkung im Rating haben wir übrigens in Betracht gezogen. Leider ist das technisch nicht möglich, ohne dass es allen anderen gegenüber unfair wäre. Denn dann gewinnen bzw. verlieren deine Gegner gegen einen Spieler, dessen Rating unter seiner tatsächlichen Spielstärke liegt: Verliert jemand mit 1000 Punkten gegen dich, der du dann auf 1000 runtergestuft wärest, dann verliert derjenige kräftig Punkte, weil er ja "scheinbar" gegen einen ebenwürdigen Gegner verloren hat. Hätte er gegen dich mit 1200 Punkten verloren, hätte ihn das dagegen kaum Punkte gekostet, weil er "nur" gegen einen deutlich überlegenen verloren hat. Daher ging das nicht. Und auch das hätte sicherlich Fragen aufgeworfen.

Wie viele Nutzer noch diese Möglichkeit genutzt haben, ist mir im übrigen bekannt, denn die Unstimmigkeit, dass ein Spiel als gerankt gekennzeichnet ist, aber unregistrierte Spieler beteiligt waren, machte es einfach, alle diese Spiele zu finden. In wie vielen Fällen das noch gemacht wurde, weiss ich also. Es wurde wesentlich weniger oft ausgenutzt als du vielleicht denkst.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 05.05.2010 10:54    Post subject: Reply with quote

Allmählich frage ich mich allen Ernstes, was die User von Gravon bewegt, hier ihre Zeit zu verbringen....

Da wäre zum Einen der Spass, den man hat, andere Spieler absichtlich zu betrügen. Doch denken diese Spieler auch an ihre "Gegner", über die sie sich dann insgeheim lustig machen?

Da wäre, wie man nun vlt. sehen könnte, die "krankhafte" Wertschätzung des rankings. Jeden Tag 400mal einen Blick auf das ranking zu werfen und zu sehen, dass man der Beste ist (von was eigentlich???), das bereitet inneren Frieden und treibt gleichzeitig an, den Kampf um diesen Sonnenplatz zu führen. Aber dreht sich die Welt nicht dennoch in die selbe Richtung?

Da wäre die Suche nach Systemfehlern. Das unterstütze ich vollkommen. Lücken sind zum Schließen da. Und wenn manche auf Gravon alle Lücken entdeckt haben, dann sucht doch nach Lücken im Verfassungsystem oder in der Gesellschaft. Dann könnte man einen wertvollen Dienst für die Allgeinheit leisten.

Da wäre die Suche nach einem Druckventil, um angestaute Aggressionen rauszulassen, Reizpunkte zu setzen und dann inbrünstige Streitereien anzuzetteln. Haben manche es so nötig, "virtuelle" Kontroversen aufzutun, nur weil sie in der Realität keine führen bzw. vor ihnen zurüchschrecken? Klar, die virtuelle Welt machts da einfacher.

Da wäre die Suche nach Akzeptanz, Wichtigkeit, Berühmtheit und Machtsucht. Und wenn man nur von alledem wenigstens etwas auf Gravon hat, es will jeden Tag aufs Neue behauptet werden.

Da wäre die Flucht aus dem Alltag. Vergeben, vergessen, verzeihen. Cool, was alles so eine Spieleplattform leisten kann.

Da wäre die einfache Freude und der Spass am Spiel. Und solange die bei den meisten Usern vorhanden ist, ist Gravon noch der nette kleine Planet irgendwo am Rande des Universums und lässt die Hoffnung bestehen, dass es hier auch noch "Normale" unter uns gibt.

Denkt mal drüber nach, nicht umsonst sprach eine berühmte folgenden Satz.... Sei die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
bolle
Newbie


Joined: 02 Jan 2009
Posts: 9

PostPosted: 05.05.2010 11:07    Post subject: Reply with quote

diesen beitrag habe ich bewusst seit dem 03.05.2010 zurückgehalten !!

hi liebe gravonuser,
ich möchte euch heute einmal auf einen ausgereiften technischen support und seine folgen hinweisen, den wohl so mach einer nicht kennt!!
solltet ihr in einem gerankten malefiz-spiel ( bei rummikub weiss ich es nicht ) spasshalber oder aus welchen gründen auch immer euren nick ändern, so müsst ihr mit einer sperre rechnen.
ihr verstosst damit gegen die nutzungsbedingungen gemaess absatz 7, weil diese handlung eine manipulation des rankings darstellt und verboten ist.
dieser regelverstoss hat eine sperre von bis zu 12 wochen zur folge, das bekommt ihr dann ohne eine persönliche stellungsnahme in einer pm (persönliche mail) mitgeteilt.
das beste an dieser sache ist, anstatt diese schwachstelle abzustellen wird lieber eine sperre verhängt.
einfach göttlich entschieden !!

ich wünsche euch allen eine weiterhin schöne zeit auf gravon.
hoffentlich ohne sperre !!!

heute habe ich folgendes noch hinzuzufügen !!

ich habe es auch schon getan.
damals zwar unbewusst, aber fakt ist: ’’ ich habe auch einen regelverstoss begangen ’’.
nun stellen sich bei mir einige offene fragen:
- werde ich auch gesperrt ?
- bekomme ich auch eine unpersönliche pm ?
- wie hoch ist das strafmass ohne anhörung?
- wie viele user haben es noch getan?
- spielen wir bald ohne ranking?

meiner meinung nach sollte man hier gnade vor recht walten lassen.
- die schwachstelle schliessen und den betrogenen (nachvollziehbaren) opfern die siege zu schreiben
- die täter mit strafpunkten oder punktabzug bestrafen ist ja laut spion technisch nicht so einfach und sportlich unfair
- also gebt den betroffenen gegnern einfach einen doppelsieg oder auch dreifach, so habt ihr doch beides erreicht.

mit freundlichen grüssen bolle
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 05.05.2010 11:50    Post subject: Reply with quote

hallo Zane,

danke erst einmal für Deinen Beitrag!

Zane wrote:
Allmählich frage ich mich allen Ernstes, was die User von Gravon bewegt, hier ihre Zeit zu verbringen....

Da wäre zum Einen der Spass, den man hat, andere Spieler absichtlich zu betrügen. Doch denken diese Spieler auch an ihre "Gegner", über die sie sich dann insgeheim lustig machen?


wie war es vor der 10-Züge-Regel? Siehe oben. Der Spaß´ist ein kleiner Spaß, den ich bedaure, aber zehnmal muss ich das ja nun wirklich nicht sagen - ich bin kein Politiker.

Quote:
Da wäre, wie man nun vlt. sehen könnte, die "krankhafte" Wertschätzung des rankings. [...]


Für jemanden, der kein Einzelranking spielt bzw. nicht mal Einzel ist das sicher schwer verständlich. Man sieht es doch alltäglich. Selbst die Newbies versuchen - um zu lernen - ungerankt zu spielen, was ihnen leider meistens verwehrt wird. Da kann ich mit Recht behaupten, dass ich anders bin. Sicher habe ich in letzter Zeit den Sprung nach oben geschafft, aber ich habe es auch mit vielen Verlusten getan - sowohl gegen gute als auch gegen schlechte Spieler.
Quote:

[...] dann sucht doch nach Lücken im Verfassungsystem oder in der Gesellschaft. Dann könnte man einen wertvollen Dienst für die Allgeinheit leisten.


Es ist ja nun eine Spieleplattform und kein Forum für Öffentliches Recht.

Quote:
Da wäre die Suche nach einem Druckventil, um angestaute Aggressionen rauszulassen, Reizpunkte zu setzen und dann inbrünstige Streitereien anzuzetteln. Haben manche es so nötig, "virtuelle" Kontroversen aufzutun, nur weil sie in der Realität keine führen bzw. vor ihnen zurüchschrecken? Klar, die virtuelle Welt machts da einfacher.


Du bist berechtigt, mir diesen Vorwurf zu machen. Aber mein öffentliches Eingeständnis ist kein Anzetteln von Streitereien. Mich haben die Diskussionen in ähnlichen Fällen gestört, wo alles nur angedeutet wurde und jeder glaubte, vollends mitreden zu können. Ich war da ein wenig offener und bin aber dadurch auch angreifbarer geworden. Das macht es eigentlich noch schwerer. Aber ich versichere Dir: ich bin sehr streitbar, erst recht in der Realität, nur bringt Dir diese Information leider nichts, da Du mich nicht kennst.

Quote:
Da wäre die Suche nach Akzeptanz, Wichtigkeit, Berühmtheit und Machtsucht. Und wenn man nur von alledem wenigstens etwas auf Gravon hat, es will jeden Tag aufs Neue behauptet werden.
Da wäre die Flucht aus dem Alltag. Vergeben, vergessen, verzeihen.


Da hast Du jetzt mal schön in die Tasten gehauen. Das Wichtigste für mich und meine Freunde jedenfalls sind Vertrauen, Fürsorge, ein offenes Ohr, Respekt untereinander. Dass Dir das jetzt lächerlich vorkommt, weiß ich. Dass Dir egal ist, was ich denke, ebenso. Aber ich bin ja durch meine Offenbarung auch völlig nackt.

Quote:
Sei die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt.


Das bin ich bereits. Aber da Du wohl völlig frei von Fehlern bist, werde ich mir diesen Satz von Gandhi nochmal zu Gemüte führen.

Beste Grüße
GalloNero
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 05.05.2010 15:32    Post subject: Reply with quote

Einst hatte hier jemand (spion) mal eine gute idee ins leben gerufen.
Ich rede von Gravon,eine spieleplattform wo man spielen,chatten und spass haben kann und das ,Ja genau das solten sich einige mal auf der Zunge zergehen lassen hier,,,alles kostenlos.

Ich verstehe euere problematik recht gut und bin oft selbst hier nur am fluchen weil dies und das nicht so läuft wie es soll oder das man benachteiligt wird.

Klar spielen nun viele alte hasen (auch ich) gegen neue und beuten aus ,aber so lernen sie auch das malefitz ein recht gutes aber auch brutales spiel ist.

Ich habe einige hier die trotzdem germ mit mir spielen weils im chat nebenher noch lustig hergeht.

Ich hatte vorlanger zeit mal den nick Jupi hier gehabt aber habe spion drumm gebetten es umzunenen,nicht weil ich druck hatte oder mich neu orentieren wolte,sonderin einfach weil mein alter nick mir nimmer zusagte.

Sowas solte man einfach klären dann ist sowas auch ok.

Ich bin in den letzen wochen hier oft von Gästen gefaket worden,,naund ,,die stehen nun bei mir auf igno und gut ist oder ich schicke LOG,s an Admins oder direkt nach spion mit screenshot,s.

Leute wacht mal auf wo ihr hier seit ???,,das hier ist alles kostenlos,ehrenamtlich gemacht die Plattform und dazu noch ein gutes Forum.
wäre echt schade wenns sowas hier nimmer geben würde,weil dem betreiber die gedult mal ausgehen könnte.

lg Brandy
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 05.05.2010 16:33    Post subject: Reply with quote

Hi Gallo,

dein Statement verwundert mich einwenig, jeden Punkt meiner Argumentation beziehst du ausschließlich auf dich. Das liegt mir aber mehr als fern und bei genauerer Betrachtung kann ich deinen Namen nirgends dabei lesen. Denn wie sich rausstellt, bist du nicht der erste und einzigste (und auch nicht der letzte), der von einer Systemlücke Gebrauch gemacht hat. Meine Aussagen richten sich folglich auch an andere.

In einigen Dingen muss ich dir aber recht geben: In der Tat kann ich es nicht nachvollziehen, was es für eine Persönlichkeit bedeutet, Platz 1 im Ranking zu sein, abgesehen davon, dass ich dazu viel zu schlecht bin. Ich werde mich aber Bemühen, so gut es geht mich in diese Lage hineinzuversetzen. Schließlich scheint es dabei um existenzielle Potentiale zu gehen.

Richtig, leider ist das hier kein Forum zur Weltverbesserung. Aber 2 Dinge musst du mir bitte näher erklären: Wo und wie nehme ich mir die Absicht heraus, dir Charaktereigenschaften zuzuschreiben bzw. auszublenden? Und zweitens kann ich deiner Aussage "ich bin die Veränderung bereits, die ich mir vorstelle für diese Welt" nicht ganz folgen. Wenn ich mich einwenig dumm anstelle müsste ich fragen: "Wird die Welt besser, wenn man vorsätzlich betrügt?" Tut mir leid, aber da kann ich nicht folgen.

Einen kurzen Satz möchte ich zu dir, Brandy, los werden. Die Aussage "Male ist ein hartes Spiel" überrascht mich einwenig und würde ich gerne, bevor ich es falsch interpretiere, näher erläutert bekommen. Ich kenne solche Sprüche z.B. im Bezug auf Männersport im Allgmeinen, dann dient eine solche Aussage zur weiblichen oder herabwürdigenden Diffamierung anderer. Oder ist es ein "hartes Spiel", weil man um etwas kämpft (um was denn eigentlich?)..... Fragen über Fragen
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 05.05.2010 19:47    Post subject: Reply with quote

Hallo Zane,

ich habe nicht einfach einen Thread aufgemacht, um über Verschiedenes zu diskutieren, sondern einen Offenen Brief geschrieben, um gewisse Sachen zu erklären und mein Bedauern darüber zum Ausdruck zu bringen. Jede Antwort auf einen Brief dieser Art ist zugleich und in erster Linie eine Bezugnahme auf den Verfasser, selbst wenn man seine Ansichten verallgemeinert. Letztlich bin ich ja selbst auch Teil der allgemeinen Adressaten.

Es geht auch nicht um Platz 1, 2, 3 oder welchen auch immer. Auf jeden Fall ist die Einführung des Rankings auch darauf zurückzuführen, "DASS es um etwas gehen soll". Und es liegt in der Natur der Sache, Fortschritte zu machen, die sich auch in der Liste niederschlagen, ebenso wie es bspw. ein junger Adoleszent bei einer Veranstaltung ganz hinten steht, mit dem Wunsch, weiter nach vorne zu kommen, um mehr zu hören und zu sehen, bis er im Laufe seines Lebens mögl.w. selbst am Rednerpult steht.

Aber ich denke, dass ich ausreichend erklärt habe, dass die vier Spiele ganz und gar nicht entscheidend waren. Unsportlich war es in jedem Fall - auch das hab ich erklärt. Im Kern der Sache ist es Betrug, ja. Aber nicht ein wirklich schwerwiegender. Schließlich ist er ja auch schon rückgängig gemacht worden. Man steigt auf und fällt wieder - das ist mir in den letzten Jahren so häufig widerfahren wie es eben auch normal ist. Und letztlich macht es auch keinen Spaß ganz oben zu stehen, weil in spions Rankingsystem da zurecht Barrieren eingebaut sind.

Mir ging es aber in dem Brief im wesentlichen darum, wie mit der Erkenntnis umgegangen wird. Mir kommt es so vor, als sei es spion wichtiger, abschreckende Beispiele zu setzen, als dass derjenige sich seine eigenen Gedanken über seine Verhaltensweise macht, ohne dass sich alle Gravon-Welt fragt, warum der Name dort nicht mehr erscheint. Est modus in rebus, sowohl in meinem als auch in spions Verhalten.

Deine -durch "Da wäre..." eingeleitete - beinahe lyrisch anmutende Aufzählung negativer Eigenschaften ("die Suche nach u.a. Akzeptanz", "die Flucht", "Machtsucht", "Anzetteln von Streitereien", "mangelnde Kontroverse", "angestaut", "krankhaft", "inbrünstig" etc. - allein diese adjektivische Sprachwahl! - die Kritik der eigenen Sprache ist anstrengend, aber notwendig), trägt zwischen den Zeilen genau eine persönliche Botschaft. Man kann sich hinter "allgemeinen Aussagen" sehr gut verstecken, (das ist ja schließlich auch ein Stilmittel) - vielleicht ist das womöglich ein Indiz für Deine verminderte Streitbarkeit frei nach "ich möchte niemanden persönlich angreifen, ich halte mich da vornehm zurück"?. Aber Du sagst es als Antwort auf meinen Brief. Insofern implizierst Du mit Deinen verallgemeinerten Aussagen eine direkte Botschaft an mich und nimmst Dir damit sehr wohl die Freiheit heraus, mir "Charaktereigenschaften zuzuschreiben bzw. auszublenden".

Was die "Veränderung" anbelangt: Gravon ist ein virtueller Planet.

Mein Planet ist die Erde und deshalb real, ich rieche die Natur und schmecke das Wasser. Das ist meine Welt.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 05.05.2010 21:29    Post subject: Reply with quote

Hallo bolle,

du wirst doch nicht gesperrt, nur weil du dich mal im Spiel umbenannt hast in einen anderen Nick. Selbst wenn du das ein paar Mal gemacht hast wirst du noch nicht gesperrt.

Du wirst gesperrt, wenn du dich umbenannt hast mit der Gewissheit und Absicht, deinen Gegner um den Sieg zu betrügen.

Wenn du dich aber mehrfach kurz vor dem Verlieren einer Malefiz-Partie umbenennst in einen Nick, der deinem eigentlichen zum Verwechseln ähnlich sieht und dich sonst nie umbenennst, dann sieht die Sache schon anders aus. Das ist dann kein Versehen mehr.

Wenn man versehentlich irgendwelche Lücken ausnutzt, dann manipuliert man nicht mit Absicht das Ranking. Also keine Sorge, wenn man sich im Spiel einfach mal umbenennt, wird man nicht direkt gesperrt.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum du dich so aufregst. Keiner derer, die diese Lücke ausgenutzt haben, ist ganz von Gravon ausgesperrt worden. GalloNero kann ganz normal reinkommen, chatten und alle Spiele spielen, die er mag, sogar Malefiz, nur nicht Malefiz mit Ranking. Da ist eben mal eine Auszeit angesagt. Das ist doch nun wirklich kein Weltuntergang. Bei dir klingt das so als hätte ich ihm was schlimmes angetan.

Den Vorwurf, dass ich lieber Leute sperre als die Lücke zu schliessen kann ich auch nicht verstehen. Wann haben wir denn schonmal eine Lücke offen gelassen und stattdessen lieber die Leute gesperrt? Kannst du mir das mal sagen?

Auch diese Lücke werde ich natürlich schliessen, das geht nur nicht von heute auf morgen, da das Projekt inzwischen ein wenig größer geworden ist und ich beim Schliessen der Lücke auch nicht gleich 2 neue aufmachen will.

Also bissl Geduld bitte.

Viele Grüße,
Thorst
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
homsch
User


Joined: 13 Mar 2007
Posts: 19

PostPosted: 07.05.2010 18:02    Post subject: Empfehlung Reply with quote

Falls jemand den offenen Brief nicht verstanden hat, dann empfehle ich das hier:

http://www.amazon.de/Latein-f%C3%BCr-Angeber-Gerald-Drews/dp/3809416258
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 07.05.2010 22:22    Post subject: Reply with quote

Da wird man nicht fündig werden, wohl aber bei J.S. Bach. Das bezieht sich auf ein musikalisches Stück. Und wer Google bedienen kann, kann auch das rausfinden.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 11.05.2010 01:59    Post subject: Reply with quote

Quídquid agís, prudénter agás et réspice fínem! Was immer du tust, tu es klug, und bedenke das Ende!

hallo gallonero,

nachfolgend zu deinem offenen brief noch ein paar anmerkungen von mir, da einige fragen unbeantwortet blieben und ich einiges von dir geschriebenes
nicht so stehen lassen möchte:

1. deine bezeichnung für mich und die anderen admins als "die hunde des hausherrn" muss man sich nun wirklich nicht von einem spiel-betrüger nachsagen
lassen. und da du ja offene worte schätzt: solltest du das so oder ähnlich wiederholen, werden wir dich für eine zeit ganz sperren müssen.

2. Ob mein Verhalten vorsätzlich war, sei mal dahingestellt. Wenn doch, dann war es in jedem Fall mindestens ebenso vorsätzlich wie die Gravon-Technik grob fahrlässig programmiert wurde!


ich wüßte ja gerne welche farbe deine pillen haben... wie soll das denn "nicht vorsätzlich" passiert sein?
wurdest du gekidnappt und mit vorgehaltener smith&wessen gezwunden, das so zu machen?
und als user, der hier bereits etliche jahre auf dem buckel hat, weißt du sehr genau, dass gravon nicht "grobfahrlässig" programmiert ist. das ist
wirklich ein jämmerlicher versuch von der eigenen schuld abzulenken.

3. Vier Male sind nicht wirklich exzessiv (selbst fünf wären noch im Rahmen eines Vergehens).

also um das mal ganz klar zu stellen: du wurdest nach 4 mal erwischt !!!
wenn das nicht passiert wäre, dann wären jetzt doch mit sicherheit etliche spiele mehr von dir manipuliert worden. nur durch den zufall, dass es so schnell aufflog und spion sofort reagiert hat, hat er doch weiteren betrug verhindert.

4. Vielleicht könnte ich Dir ja ebenso vorwerfen, bereits bei meinem dritten Manipulationsversuch gewusst zu haben, dass diese Praxis Einzug gehalten hat, und Du nur auf das vierte Mal gewartet hast, dass Du die manus dei ausstrecken kannst?

noch so ein realitätsverlust: jeder, der spion auch nur ein bissel kennt (und dazu gehörst du) weiß, dass spion sowas nie machen würde. es ist
verwunderlich welche unverschämtheiten herhalten müssen, um von seinem eigenen versagen abzulenken.

5. Wieso hab ich eigentlich nur acht statt der üblichen zwölf Wochen Sperre? Ist das die waltende Gnade des Königs? Oder vielleicht doch eher die Erkenntnis, dass es ja eigentlich doch nur eine Bagatelle ist?

nun eine gewisse mathe-schwäche war mir ja schon mal früher aufgefallen. ich denke das müssen wir um eine lese-schwäche erweitern.
wo steht denn in den nutzungsbedingungen, dass es 12 wochen sperre gibt? das steht nur für den einen fall, wenn man spielergebnisse abspricht.
ansonsten liegt das im ermessen von spion und den admins.
insoweit wurden 8 wochen festegelegt, aber nicht aus gnade oder weil es eine bagatelle ist, sondern weil es angemessen ist.
und da du ja eine öffentliche aussprache (siehe nächster punkt) vorziehst: es wird noch eine sperre für die turniere in 2010 drangehangen. nur damit sich niemand wundert, wenn du dann nicht teilnimmst. ich hoffe wir konnten dir in dem punkt entgegenkommen.

6. Das wiederum führt dazu, dass die Admins um Auskunft gebeten werden – unter welchen persönlichen Voraussetzungen der freundschaftlichen Verbindung auch immer - , was diese so gut es geht abzulehnen versuchen, „um die Gesperrten zu schützen“, wie es heißt.

ich denk du hast da was grundlegend mißverstanden:
wir schützen opfer, aber keine täter.
die tatsache, dass wir nicht mit vergehen und strafen hausieren gehen, heisst aber nicht, dass wir dich im ranking belassen und alles unter den teppich kehren.
uns ist sehr wohl bewußt, dass dies auffällt und darauf nehmen wir auch keine rücksicht - warum auch???
nachfraqen dazu kannst du dann ja gerne persönlich beantworten, wenn du es willst. alles andere hast du dir selber vorzuwerfen.

7. ich weiß ja, dass so mancher hier schwach ist und sich immer wieder zu mehr oder weniger schlimmen fehlverhalten hinreißen läßt. angefangen
beim versuch von doppel- und dreifachnicks, über aussteigen ohne aufzugeben, beleidigungen bis hin zum ranking betrug etc. etc.
wenn man aber der versuchung nicht widerstehn kann und dann erwischt wurde, ist es spätestens zeit für einsicht und einer ehrlichen entschuldigung.
der versuch, sowas noch zu rechtfertigem, zu verharmlosen und anderen hier vorwürfe zu machen, ist das wirkliche übel und zeigt dann auch den charakter eines menschen.
ich hab noch dein posting vor auge, wo du anderen vorwirfst, dass sie dir kein "gl" oder "viel glück" wünschen.
wie peinlich muss es dann sein, wenn man quasie im gleichen atemzug, die mitspieler um ihren verdienten sieg betrügt und dabei erwischt wird?

kopfschüttelnd...Si tacuisses, philosophus mansisses. Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben
stratego

@homsch
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 13.05.2010 11:45    Post subject: Reply with quote

Hi,

"die hunde des hausherrn"

das ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen.

Das ist ja wohl das allerletzte, chagall.

Diese "Hunde des Hausherrn" opfern ihre Freizeit, organisieren hier Turniere, organisieren Turniere am Brett, machen sich die Mühe T-Shirts, Schlüsselanhänger und Regenschirme mit Gravon-Look zu designen und euch zum Einkaufspreis anzubieten, schlichten bei Streitereien, lösen Probleme und helfen unerfahrenen Usern - sprich sie sorgen dafür, dass ihr hier jede Menge Spielspass erleben könnt. Und das alles ehrenamtlich.

Ich finde das ist alles andere als selbstverständlich. Diese Menschen als "Hunde des Hausherrn" zu bezeichnen ist eine bodenlose Frechheit.

Da ist eine Entschuldigung mehr als angebracht aber wenn ich mir dein Verhalten in dieser Sache anschaue brauch ich wohl nicht erwarten, dass da eine kommen wird.

Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group