SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Rankingbaum - Regeln
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 27.09.2011 19:08    Post subject: Rankingbaum - Regeln Reply with quote

Aktuell gültige Regeln zum Rankingbaum

Version: 1.2 - zuletzt geändert am 31.10.2011


Zur besseren Lesbarkeit wird darauf verzichtet auch weiblichen Bezeichnungen zu benutzen. Regelanpassungen sind vorbehalten.

§ 1 Zulassung zum Ranking im Rankingbaumsystem und Abmeldung

(1) Jeder Spieler, der auf der Spieleplattform gravon.de ein Spielerkonto besitzt kann sich im Forum unter Rankingbaum anmelden. Er wird zunächst am Ende des Rankingbaums platziert und darf dann herausfordern.

(2) Eine Zulassung erfolgt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- das Spielerkonto unterliegt keiner Sperre;
- das Spielerkonto besteht bereits mindestens drei Monaten.

Nach der Anmeldung wird der Spieler dem Rankingbaumsystem hinzugefügt und ist forderungsberechtigt. Neue Spieler werden im Baum an die Stelle des ersten „inaktiven“ Spielers gesetzt. Die nachfolgenden werden nach hinten verschoben.

(3) Ein Spieler kann auf eigenen Wunsch aus dem Rankingbaumsystem ausscheiden. Er wird dann gestrichen, alle nachfolgenden Spieler rücken auf. Will der Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitmachen, dann muss er sich ganz neu anmelden.

(4) Ein Spieler kann sich für eine Urlaubsabwesenheit abmelden. Er kann in der Zeit nicht gefordert werden. Seine Position im Rankingbaum kann sich aber verändern.

(5) Ein Spieler, der für längere Zeit nicht spielen kann und will, ohne aussteigen zu wollen, kann den Status „inaktiv“ bekommen. Er wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.

(6) Ein Spieler, der längere Zeit nicht aktiv ist, bekommt den Status „inaktiv“ wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.
Dies gilt für einen Spieler, der sich lediglich angemeldet, aber an keinem Spiel teilgenommen und auch keine Forderung ausgesprochen hat, nach einem Monat der Passivität. Ein Spieler, der bereits aktiv war, wird nach zwei Monaten der Passivität auf den Status „inaktiv“ gesetzt und ans Ende versetzt. Urlaub wird nicht als Passivität gewertet.

§ 2 Das Fordern

(1) Jeder Spieler kann im Rahmen des Rankingbaums eine anderen Ranglistenspieler in der gleichen Reihe nach links und in der darüber liegenden Reihe nach rechts fordern. Der Dritte darf zusätzlich den Ersten fordern.

(2) Alle Ranglistenforderungsspiele müssen vom Fordernden in der Forderungsliste im gravon-Forum eingetragen werden.

(3) Das Ranglistenspiel muss ab dem Tage der Bestätigung, innerhalb von sieben Tagen ausgetragen werden. Kommt das Spiel nicht zustande, gilt es für den nicht angetretenen Spieler als verloren. Das gilt auch, wenn das Spiel nicht zustande kommt, weil auf die Forderung gar nicht reagiert wird.

(4) Der fordernde Spieler hat für die sofortige Benachrichtigung des Geforderten zu sorgen durch eine persönliche Nachricht über das gravon-Forum zu sorgen und macht mindestens einen Terminvorschlag.

(5) Jeder Spieler kann zu einem Zeitpunkt nur ein offenes (noch nicht abschliessend durchgeführtes) Forderungsspiel in der Forderungsliste eingetragen haben.

(6) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden.

§ 3 Durchführung und Wertung eines Forderungsspiel

(1) Ein Ranglistenspiel wird nach dem System best-of-five gespielt. Nachdem ein Spieler drei Einzelspiele gewonnen hat ist das Ranglistenspiel beendet.

(2) Die Einzelspiele werden nach den Regeln offizieller gravon-Tuniere gespielt. Das bedeutet, dass das Spiel auf gravon als ranking gewertet werden muss. Es soll in einem Tunierraum gespielt werden.

(3) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden, wenn die Spieler sich nicht einigen können wegen der Farbe, muss ausgewürfelt werden der Gewinner darf dann entscheiden wo er einsteigt für das erste Spiel, nach einem verloren Spiel darf der Verlierer ein Farbwechsel verlangen.

(3) Ist ein Spieler bis zehn Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht spielbereit, so gilt das Ranglistenspiel als verloren.

(4) Gewinnt der Fordernde, nimmt er die Ranglistenposition des Herausgeforderten ein. Der Geforderte sowie die dahinter platzierten Spieler rücken einen Platz nach hinten.

(5) Das Ergebnis eines Forderungsspiels muss vom Sieger im Forum eingetragen werden.

(6) Unterbrochene Ranglistenspiele müssen an einem schnellstmöglichen neuen Termin zu Ende gespielt werden.

(7) Bricht ein Spieler das Spiel ab, wird das Spiel für ihn als verloren gewertet.

(8 ) Verstößt ein Spieler in den Ranglistenspielen gegen die allgemeinen Verhaltensregeln auf gravon, so bleibt
vorbehalten, das Spiel gegen den Spieler zu werten, bzw. nicht zu werten.

(9) Nach einem Forderungsspiel dürfen die selben beiden Spieler frühestens zehn Tage später erneut eine Forderung gegeneinander aussprechen und ausspielen, sofern sich aus der Rangliste eine solche Möglichkeit ergibt.


Ende aktuelle Regel Version

------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Im Thread befinden sich alte Versionen und Diskusionen
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen, nachfolgend die Regeln zum Tannenbaum:

Regeln des Rankingtannenbaums

zur besseren Lesbarkeit wird darauf verzichtet auch weiblichen Bezeichnungen zu benutzen. Regelanpassungen sind vorbehalten.

§ 1 Zulassung zum Ranking im Tannenbaumsystem und Abmeldung

(1) Jeder Spieler, der auf der Spieleplattform gravon.de ein Spielerkonto besitzt kann sich im Forum unter Wettkampf Tannenbaumsystem anmelden. Er wird zunächst am Ende des Tannenbaums platziert und darf dann herausfordern.

(2) Ein Spieler kann auf eigenen Wunsch aus dem Tannenbaumsystem ausscheiden. Er wird dann gestrichen, alle nachfolgenden Spieler rücken auf. Will der Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitmachen, dann muss er sich ganz neu anmelden.

Eine Zulassung erfolgt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- das Spielerkonto unterliegt keiner Sperre;
- der Spieler hat bereits 300 Rankingspiele absolviert;
- das Spielerkonto besteht bereits mindestens sechs Monaten.


Nach der Anmeldung wird der Spieler dem Rankingtannenbaumsystem hinzugefügt und ist forderungsberechtigt.

§ 2 Das Fordern

(1) Jeder Spieler kann im Rahmen des Tannenbaumsystems eine anderen Rang-stenspieler in der gleichen Reihe nach links und in der darüber liegenden Reihe nach rechts fordern. Der Dritte darf zusätzlich den Ersten fordern.

(2) Alle Ranglistenforderungsspiele müssen vom Fordernden in der Forderungsliste im gravon-Forum eingetragen
werden. Durch die Organisatoren wird die Herausforderung bestätigt, so der Herausgeforderte nicht bereits für ein anderes Spiel gemeldet ist oder wegen Krankheit oder Urlaub nicht herausgefordert werden kann.

(3) Das Ranglistenspiel muss ab dem Tage der Bestätigung, innerhalb von sieben Tagen ausgetragen werden.
Kommt das Spiel nicht zustande, gilt es für den nicht angetretenen Spieler als verloren.

(4) Der fordernde Spieler hat für die sofortige Benachrichtigung des Geforderten zu sorgen durch eine persönliche Nachricht über das gravon-Forum zu sorgen und macht mindestens einen Terminvorschlag.

(5) Jeder Spieler kann zu einem Zeitpunkt nur ein offenes (noch nicht abschliessend durchgeführtes)
Forderungsspiel in der Forderungsliste eingetragen haben.

(6) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden.

§ 3 Durchführung und Wertung eines Forderungsspiel

(1) Ein Ranglistenspiel wird nach dem System best-of-five gespielt. Nachdem ein Spieler drei Einzelspiele
gewonnen hat ist das Ranglistenspiel beendet.

(2) Die Einzelspiele werden nach den Regeln offizieller gravon-Tuniere gespielt. Das bedeutet, dass das Spiel auf
gravon als ranking gewertet werden muss. Es soll in einem Tunierraum gespielt werden.

(3) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden, wenn die Spieler sich nicht einigen können wegen der Farbe, muss ausgewürfelt werden der Gewinner darf dann entscheiden wo er einsteigt für das erste Spiel, nach einem verloren Spiel darf der Verlierer ein Farbwechsel verlangen.

(3) Ist ein Spieler bis zehn Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht spielbereit, so gilt das Ranglistenspiel als
verloren.

(4) Gewinnt der Fordernde, nimmt er die Ranglistenposition des Herausgeforderten ein. Der Geforderte sowie die
dahinter platzierten Spieler rücken einen Platz nach hinten.

(5) Das Ergebnis eines Forderungsspiels muss vom Sieger im Forum eingetragen werden.

(6) Unterbrochene Ranglistenspiele müssen an einem schnellstmöglichen neuen Termin zu Ende gespielt werden.

(7) Bricht ein Spieler das Spiel ab, wird das Spiel für ihn als verloren gewertet.

( Verstößt ein Spieler in den Ranglistenspielen gegen die allgemeinen Verhaltensregeln auf gravon, so bleibt
vorbehalten, das Spiel gegen den Spieler zu werten, bzw. nicht zu werten.

(9) Nach einem Forderungsspiel dürfen dieselben beiden Spieler frühestens zwei Wochen später erneut eine
Forderung gegeneinander ausspielen, sofern sich aus der Rangliste eine solche Möglichkeit ergibt.

Version: 1.0 - zuletzt geändert am 29.09.2011

wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg

angie ))


Last edited by angie.k on 01.12.2011 22:09; edited 15 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
sat
Alter Hase


Joined: 20 Oct 2006
Posts: 385

PostPosted: 30.09.2011 23:19    Post subject: Reply with quote

hi angie

ich hab mir das regelwerk zu eurem rankingbaum durchgelesen und bin über die zulassungsbeschränkungen gestoplert:
wer bei euch mitmachen möchte muß mindestens 300 rankingspiele haben und bereits 6 monate auf gravon registriert sein.
das sind 2 punkte, die ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht gut finde.
es werden von vornherein spieler, die nur sporadisch spielen und, was noch schlimmer ist, alle neuen spieler ausgegrenzt.
es entsteht so etwas wie eine parallel-ebene zum bestehenden rankingsystem, mit dem unterschied, dass das bestehende system ALLEN registrierten spielern die gleichen rechte einräumt. euer club schließt einen teil der user von vornherein aus.
gerade du hast doch immer betont, dass es nicht um ranking und punkte, sondern nur um spass geht.
zu diesem spass sollten alle user zugang haben, so wie es der eigentliche gedanke gravons ist.
diese zugangsbeschränkungen sorgen eher für spaltung als für gemeinschaft, aber ich bin sicher, ihr könnt eure beschränkungen nochmal überdenken denn die idee dahinter ist wirklich nett.

lg
sat
_________________
Alles, und zwar sofort !!!!
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 01.10.2011 12:16    Post subject: Reply with quote

Hallo sat,

wir haben uns für diese private Spielerunde darauf geeinigt, dass wir nicht jedem den Zugang gewähren können. Das hat den Hintergrund, dass wir einfach motivierte und zuverlässige Spieler brauchen, weil es auch auf jeden Einzelen ankommt, was Absprachen usw. betrifft.
Die Möglichkeit von Zweitnicks besteht und wir haben nicht im geringsten die Möglichkeit, das zu prüfen.

Ob es 300 Spiele und 6 Monate sein müssen, kann mam diskutieren. Wenn man sich das aktuelle offzielle Ranking anschaut, dann wird deutlich, dass eigentlich fast alle, die jetzt im offizielen Ranking sind, teilnehmen können. Und ohne irgendjemanden zu Nahe zu treten, aber von den wenigen aus dem offiziellen Ranking, die diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, hat wohl kaum einer Interesse an dieser Art von Wettkampf.

Eine Parallel-Ebene zum bestehenden Rankingsystem sehe ich nicht. Ist doch recht überschaubar. Und je gefestigter der Baum ist, desto weniger Spiele werden in den Baum einfließen. Gelegenheitsspieler spricht das schon gar nicht an, weil es keine offiziele Werbung dafür gibt.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 01.10.2011 13:02    Post subject: Reply with quote

mcdee wrote: "wir haben uns für diese private Spielerunde darauf geeinigt, dass wir nicht jedem den Zugang gewähren können."

Ich möchte mich Sats Gedankengängen gerne anschließen und ähnliche Punkte vorbringen. Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, dass es mir beileibe nicht darum geht, diesen "Rankingbaum" schlecht zumachen, noch eure Idee an sich zu kritisieren. Es ist lediglich mein Ziel, Schwachstellen aufzuzeigen und, wie Sat es ebenfalls anstrebt, diese zur Diskussion zu stellen.

1. Wer gibt euch das Recht, gemäß dem zitierten Satz von mcdee gleich zu Beginn dieses Postings, Zulassungsbeschränkungen festzulegen???

2. Hierbei handelt es sich um eine böse Diskriminierung anderer Spieler, die "eure" Bedingungen nich erfüllen, zu denen z.B. auch ich gehöre, ganz unabhängig davon, ob ich an diesem System teilnehmen möchte oder nicht. Sowas kann absolut nicht angehen!!! Denn dies ist eine Herabwürdigung ALLER neuer Spieler, die EUEREM Bild nicht entsprechen!!!

3. Zum Anderen bin ich doch sehr verwundert, dass Spieler/innen dieses System mittragen, die immer wieder beteuern, dass es ihnen beim Spielen nur um den reinen Spass geht. Ein solches System ist mind. genauso "rankinggeil" und widerspricht völlig dem Bild, das manche bislang so von sich zeigen.

4. Es ist tatsächlich so etwas wie eine "Parallel-Plattform" entstanden, da ihr völlig unabhängig als Richter, Organisatoren und Spieler auftretet, die über das System frei entscheiden. Ihr nutzt lediglich die Grundlagen, die euch geschaffen wurden.

5. Gemäß einigen nun vorgetragenen Kritikpunkten lässt sich feststellen, dass eure Nutzungsbedingungen nicht mit denen von Gravon im Allgemeinen kompatibel sind. Darauf sollte zunächst aufmerksam gemacht und schließlich neue Lösungsansätze abgeleitet werden.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 01.10.2011 15:00    Post subject: Reply with quote

Wo genau verstoßen sie gegen die Nutzungsbedingungen von Gravon?

Bitte um Aufklärung.
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 01.10.2011 16:29    Post subject: Reply with quote

Hallo,

zu zanes posting:


zane wrote:
1. Wer gibt euch das Recht, gemäß dem zitierten Satz von mcdee gleich zu Beginn dieses Postings, Zulassungsbeschränkungen festzulegen???


Das Recht nehme ich mir einfach mal raus. Regeln gehören zum Spielen dazu. Die legt jemand fest. Am besten jene, die sich Gedanken gemacht haben. Insoweit ist das zwar undemokratisch, aber so funtioniert das nun einmal im Leben.
Es ist weder ein offizielles Ranking noch ein offizielles Tunier und steht auch dazu nicht in Konkurrenz. Also bedarf es keiner übergeordneten Instanz, die mich legitimiert.


zane wrote:
2. Hierbei handelt es sich um eine böse Diskriminierung anderer Spieler, die "eure" Bedingungen nich erfüllen, zu denen z.B. auch ich gehöre, ganz unabhängig davon, ob ich an diesem System teilnehmen möchte oder nicht. Sowas kann absolut nicht angehen!!! Denn dies ist eine Herabwürdigung ALLER neuer Spieler, die EUEREM Bild nicht entsprechen!!!


Das ist aber harter Tobak. Erstens sind die Regeln keine in Stein gemeißelten Gebote oder Gesetze, sondern ein einfaches Regelwerk, an dem sich alle orientieren können, um überhaupt zu spielen. Jede Regel ist irgendwie eine Einschränkung. Diskrimierung ist da ein Begriff, der gar nicht passt.
Es geht doch darum, dass sich hier Spieler einfinden sollen, die eine gewisse gravon-Erfahrung haben und das auch ernst
meinen. Wenn das auf einen andere Weise gesichert werden kann, dann bitte ich um Vorschläge.


zane wrote:
3. Zum Anderen bin ich doch sehr verwundert, dass Spieler/innen dieses System mittragen, die immer wieder beteuern, dass es ihnen beim Spielen nur um den reinen Spass geht. Ein solches System ist mind. genauso "rankinggeil" und widerspricht völlig dem Bild, das manche bislang so von sich zeigen.


Wen auch immer du meinst, aber ich oute mich gerne als "rankinggeil". Ja, das macht mir Spaß. Wobei ich das normale ranking für zu undurchsichtig halte und auch nicht so gerecht. Zum Beispiel habe ich eine relativ gute Position, aber im Schnitt gegen "leichtere" Gegner gewonnen als die Spieler vor und hinter mir.
Der Rankingbaum bietet die Möglichkeit, die wahre Spielstärke abzubilden, wenn viele mitmachen.


zane wrote:
4. Es ist tatsächlich so etwas wie eine "Parallel-Plattform" entstanden, da ihr völlig unabhängig als Richter, Organisatoren und Spieler auftretet, die über das System frei entscheiden. Ihr nutzt lediglich die Grundlagen, die euch geschaffen wurden.


Ja, so funktiniert das. Wie an einem Spieleabend zum Beispiel. Bist Du da nicht auch manchmal Richter, Organisator und Spieler? Wie denn sonst?
Ich finde, der Vorwurf einer Parallel-Plattform ist völlig daneben. 9 Spieler bislang. 5 Spiele bis jetzt. Was für ein
Popanz wird da aufgeblasen? Es gibt ganze drei threads im Forum (Regeln, Baum und Anmeldungen/Ergebisse). Keine Hinweise und keine Werbung. Was für einen parallele Plattform soll das sein?
Ich spiele manchmal auch Team und gegen andere Spieler mit und ohne ranking und bestimmt nicht nur im Rankingbaum. Kann nicht erkennen, dass auch nur einer der Teinehmer das anders hält. Für mich gehört das alles zusammen.


zane wrote:
5. Gemäß einigen nun vorgetragenen Kritikpunkten lässt sich feststellen, dass eure Nutzungsbedingungen nicht mit denen von Gravon im Allgemeinen kompatibel sind. Darauf sollte zunächst aufmerksam gemacht und schließlich neue Lösungsansätze abgeleitet werden.


Das kann ich nicht erkennen. Wenn die admins sagen, wir haben ein Problem damit, dass und/oder wie ihr das macht, dann ist doch klar, dass das aus dem Forum verschwindet bzw. hier nicht organisiert werden kann. Es gibt aber doch keinen vernünftigen Grund, mich und andere daran zu hindern, so zu spielen wie sie wollen und mit wem sie wollen. Vielleicht doch einen: wenn es Streit hervorruft. Intern gab es bisher keinen Streit. Das Gegenteil ist der Fall.


Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 01.10.2011 17:17    Post subject: Reply with quote

Von offizieller Seite ein Zitat aus einem Thread vom 19.09.2011, der hier (http://www.gravon.de/phpBB/viewtopic.php?t=2413&start=0) nachzulesen ist:

Quote:
diese Idee finden wir (die Admins/Mods) gut und wünschen euch viel Erfolg damit. Es ist schön zu sehen, dass sich die Community auch selbst organisieren kann, Ideen anbietet und diese auch umsetzt.


Solange wir einverstanden sind, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit sicher, dass nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Alles andere ist eigene Meinung und kann natürlich frei diskutiert werden.
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 01.10.2011 23:06    Post subject: Reply with quote

Der Führende tritt aus dem Rankingbaum zurück, der Gast-User "Schnapsdrossel" hatte vollkommen Recht mit der Behauptung: "Ihr seid total wahnsinnig"

Der Rankingbaum ist total krank. Ist zwar auf meinen Mist gewachsen aber langsam frag ich mich. Wo sind wir denn hier?

So werden wir die Malefizgemeinde auf jeden Fall nicht verbinden....
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 02.10.2011 04:55    Post subject: Reply with quote

satsch wrote:
Der Führende tritt aus dem Rankingbaum zurück, der Gast-User "Schnapsdrossel" hatte vollkommen Recht mit der Behauptung: "Ihr seid total wahnsinnig"

Der Rankingbaum ist total krank. Ist zwar auf meinen Mist gewachsen aber langsam frag ich mich. Wo sind wir denn hier?

So werden wir die Malefizgemeinde auf jeden Fall nicht verbinden....


Na, satsch, so aber auch nicht, indem man durch zweifelhaften Humor (siehe posting satsch + mcdee) und unberechenbares Verhalten auch noch denen vor den Kopf stößt, mit denen man zusammenarbeitet und die sich auch nicht davon haben beeindrucken lassen, dass es hier Spieler gibt, die Dir Deinen Betrug immer noch übel nehmen.

Ein Abschied mit dürftiger Argumentation, aber das soll mich nicht stören. Es steckt wohl außer plakativer Sprache nicht viel dahinter.

So damit hast Du uns aber ein bisschen den Boden unter den Füßen weggezogen. Nicht wegen Deiner Mitarbeit, aber weil ich selber schrieb, dass nur der Streit ein Grund sein könnte, uns zu stoppen.

Damit ist leider meine Illusion, man könne hier was zusammen aufbauen unter den Spielern, stark beschädigt. Die destruktive Kraft in der Spielergemeinde ist doch enorm, seien es Dein Verhalten oder postings hier, die auch persönliche Vorwürfe enthalten, oder weiße Nicks, die sich anonym mal trauen, die Sau rauszulasen, um nur mal die Ereignisse des gestrigen Tages zu erwähnen.

Schade eigentlich.

Grüß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 02.10.2011 12:11    Post subject: Reply with quote

Hi mcdee,

ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass es mich erfreut, dass ich mit einigen meiner Anmerkungen recht behalten habe, das Gegenteil ist der Fall.

Es ist leider sehr traurig, dass sich euer -durchaus ansprechendes- System schon nach so kurzer Zeit mit den ersten "Scherereien" auseinandersetzen muss, ohne dass ich die Gründe dafür kenne. Sie interessieren mich auch gar nicht.

Allerdings bietet sich hierdurch die Chance, noch einmal über eure "Nutzungsbedingungen" zu diskutieren.

- Die Beschränkung bzgl. der 300 absolvierten Spiele und die Idee, die sich dahinter verbirgt, können eigentlich nach diesem Vorfall nicht länger aufrecht erhalten werden, da sie in keinster Weise eine Garantie dafür darstellt, nur engagierte Spieler an sich zu binden. Meine Idee hierzu: Lasst einfach diese Beschränkungen fallen, so wird keiner mehr ausgeschlossen. Dass es immer wieder unzuverlässige Spieler gibt, von denen es einige zumindest nicht erwarten, lässt sich, wie gesehen, sowieso nicht vermeiden.

- Was ich absolut nicht gut finde, ist deine Aussage bzgl. des von dir herausgenommenen Rechts, hier frei bestimmen und verfügen zu können. Das untergräbt nicht nur die Autorität der Admins, sondern öffnet auch allen anderen nun, ein eigenes System zu integrieren und sich ebenfalls als ausführende, überwachende und bestrafende Instanz aufzuführen. Wo kommen wir hier denn da hin, wenn es tatsächlich so kommen sollte?! Dass das dann Parallel-Plattformen sind, steht eigentlich damit nicht mehr zur Diskussion, und somit ist auch euer System, als 1. Schritt dazu, ebenso als solche zu werten.

- Dein Argument, dass es unter "ausgewählten Spielern" nicht zum Streit kommt, habe ich als solches von vorneherein nicht gelten lassen wollen, wie sich jetzt zeigt, ist es ja leider auch so.

Nichts destotrotz: Lasst euch nicht unterkriegen und testet weiter einiges aus, nur so können Lücken und Verbesserungsvorschläge aufgedeckt bzw. eingefügt werden. Für euren Aufwand wäre es euch zu gönnen.

Ein letztes Wort möchte ich noch in Bezug auf Satsch schreiben: Wie sich zeigt, hat die Sperre leider nur wenig an deinem Verhalten geändert. Es bestärkt all jene, die sich sowieso mit der "Milde" nicht anfreuden konnten. Ein guter Spieler sein ist das eine, Charakter zu besitzen das andere. Ob du beides bist/hast, mag ich nicht beurteilen. Aber vlt. werden durch deine immerwieder gleichablaufenden Aktionen einigen endlich mal die Augen geöffnet.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 02.10.2011 13:10    Post subject: Reply with quote

zane wrote:

- Was ich absolut nicht gut finde, ist deine Aussage bzgl. des von dir herausgenommenen Rechts, hier frei bestimmen und verfügen zu können. Das untergräbt nicht nur die Autorität der Admins, sondern öffnet auch allen anderen nun, ein eigenes System zu integrieren und sich ebenfalls als ausführende, überwachende und bestrafende Instanz aufzuführen. Wo kommen wir hier denn da hin, wenn es tatsächlich so kommen sollte?! Dass das dann Parallel-Plattformen sind, steht eigentlich damit nicht mehr zur Diskussion, und somit ist auch euer System, als 1. Schritt dazu, ebenso als solche zu werten.


zane, jetzt hör bitte endlich mal auf mit den Admins zu argumentieren, wenn die jetzt schon mehrfach betont haben, dass das vollkommen in Ordnung ist. Wenn du keine anderen Argumente hast, dann ist die Diskussion vielleicht einfach haltlos, aber ich seh jetzt nicht weiter ein, dass du die Admins benutzt. Unsere Autorität ist vollkommen in Ordnung.
Wenn sich ein paar User die Mühe machen, ein solches System auf die Beine zu stellen, dann können sie auch entscheiden, wer daran teilnimmt.
Strafen können sie sowieso nur in ihrem möglichen Rahmen (Ausschluss aus dem System o.ä.) erteilen.

Für mich ist grad eher kritisch, dass du mit uns herumargumentierst und dabei vollkommen übergehst, dass die Admins sich schon geäußert haben. Auf meine Frage, welche Nutzungsbedingungen von Gravon verletzt werden, hast du ja auch keine vernünftige Antwort geben können. DAS ist eher eine Untergrabung unserer Autorität als ein System, das offiziell abgesegnet ist.

Solltest du damit nicht aufhören, werde ich dich zwangsweise aus der Diskussion ausschließen.
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 02.10.2011 15:27    Post subject: Reply with quote

zu zane: Ich finde nicht, dass Du mit einigen Deiner Anmerkungen recht behalten hast. Welche sollen das jetzt genau gewesen sein?

Zu Deiner Info: es gab keinen Streit, nicht mal Kommunikation. Es ist ein nicht nachvollziehbares Verhalten einer Person, die anscheinend immer einen Knall produzieren muss - gerne auf Kosten anderer. Ich dachte, man könnte versöhnlicher sein, aber das war wohl mein Fehler, und daher bin ich auch enttäuscht. Aber vielleicht ist es besser so. Damit ist das Thema für mich auch durch.

Inhaltlich kann ich nicht erkennen, dass dieser "Vorfall", der keiner ist, einen Bezug zu den Regeln hat. Ein Spieler ist gegangen. Das finde ich konsequent, auch wenn ich die Begründung nur schwer nachvollzuiehen kann. Kann sein, dass es dem einen oder anderen nicht gefällt nach dem Testen. Das gehört doch dazu.

Ich möchte verhindern, dass sich jemand zu schnell anmeldet und dann nicht mitmacht, sondern im Baum steht, nach unten rutscht und anderen neuen den Weg versperrt, nicht auf Forderungen reagiert usw.
Dass zuverlässige Spieler friedlich sind, habe ich sicher nicht erwartet. Ich bin auch schon über ein Jahr hier und habe viel im Forum-Archiv nachgelesen. Sehr aufschlussreich. Es geht mir nur um Zuverlässigkeit im Spiel, anmelden, fordern, verabreden usw.
So die Frage ist, wann ist jemand vertraut genug mit dem Forum, gravon und den Spielen, um engagiert mitzumachen? Ich will gar nicht auf x Spielen und y Monaten rumreiten. Es könnte doch ein annehmbarer Kompromiss sein, dass jeder, der drei Monate Mitglied bei gravon ist und keine tunier- und rankingsperre hat, einsteigen kann. Damit könnte alle dabei sein, die nicht im ranking vertreten sind, aber alte Kunden hier sind.
Allerdings muss ich erwähnen, dass ich die aktuelle Regel am 21.09.2011 im Forum zur Diskussion gestellt habe: "Ich bin für eine sehr restriktive Zulassungsregelung, um fake-accounts keine Chance zu geben. Natürlich keine gravon-Rankingsperre, mindestens 200-300 Rankingspiele und mindesten 6 Monate gravon-Zugehörigkeit." Aber da gab es keine Einwände.

Das wiederholte behaupten einer Parallel-Plattform und der Eigenmächtigkeit ermüdet langsam. Ich kann es einfach nicht erkennen. Stell Dir mal vor, ich würde das ganze auf einer privaten Homepage darstellen oder nur per E-Mail-Verteiler informieren und nicht hier im Forum. Was könnte irgendjemand dagegen haben? Es ist eine private Spielrunde. Nicht mehr und nicht weniger. Sag mir, wo wird gravon in Frage gestellt, wem wird geschadet? Gespielt wird hier, alle Spiele fließen in das normale Ranking ein, es gibt keine Preise für einen Sieger. Es bietet nur den Spaß, sich unter Wettkampfbedingungen zu messen, auch abseits der Tuniere.

Ich danke Dir für die versöhnlichen Worte. Das mit dem Austesten sehe ich auch so.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 03.10.2011 11:08    Post subject: Reply with quote

Liebe Ruka,

sofern ich der Einzigste bin, der z.T. kritisch den "Nutzungsbedingungen" des Rankingbaums gegenübersteht (wobei ich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen möchte, dass die Diskussion hier nicht von mir in Gang gesetzt wurde und wohl auch von Seiten Sats auf "unglückliche" Formulierungen verwiesen wurde), es der Sachlage als dienlich erscheint und du/ihr in der Vergangenheit bzw. in Zukunft so verfahren seid/wollt, so solltest du auch bei mir keine Ausnahme bilden und mich nicht nur für diese Diskussion, sondern vorsorglich auch für alle weitere ausschließen.

Den Rest erspare ich mir mit einem innigen Lächeln.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 03.10.2011 13:45    Post subject: Reply with quote

Lieber zane,

leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen meinem und deinem Posting erkennen.
Solltest du dennoch wünschen, dauerhaft aus den Diskussionen herausgenommen zu werden, schreib bitte eine Bestätigung und ich werde deinem Wunsch nachkommen.

Liebe Grüße,

Ruka
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 03.10.2011 16:56    Post subject: Reply with quote

Zane, tut mir leid, aber du neigst immer zu Übertreibungen. Weder hast du richtige AnmerkungEN gemacht noch hat Sat "unglückliche" FormulierungEN gemängelt, Sie fand die Zulassungsbeschränkung schlecht. Darauf bin ich ja nun eingegangen. Aber das geht völlig unter.

Das Interesse an der Sache scheint also nicht Triebfeder für postings zu sein. Wenn die Diskussion aber zum Selbstzweck wird, dann brauche ich mir keine Mühe mehr zu geben. Das ist nämlich nicht mein Ding.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group