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Classic Stratego Spielregeln:
Das Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Fahne zu erobern.
Ein Spieler spielt die roten, der andere die blauen Figuren. Rot beginnt das Spiel.
Jeder Spieler erhält eine Armee von 40 Figuren, die - geordnet nach Rank von hoch zu niedrig -
auf folgenden Figuren besteht:
1 Feldmarschall
1 General
2 Oberste
3 Majore
4 Hauptmänner
4 Lieutenants
4 Sergeants (Unteroffiziere)
5 Mineure
8 Aufklärer
1 Spion
Diese Figuren sind alle beweglich.
6 Bomben
1 Fahne
die jeweils nicht beweglich sind.
Die Spieler platzieren jeweils eine Figur auf jedes Feld auf ihrer Hälfte des Spielbretts.
Regeln für Züge
Die Spieler wechseln sich mit Ziehen ab, zuerst rot, dann blau u.s.w. Eine Figur kann nur ein Feld weit
ziehen (Ausnahme: Aufklärer, siehe unten unter "Aufklärer"). Eine Figur kann vorwärts, rückwärts oder
seitwärts aber niemals diagonal ziehen. Die beiden Seen in der Mitte des Spielfeldes stellen keine
Felder da und können von keiner Figur betreten werden. Alle Figuren müssen um die Seen herum gezogen werden.
Auf einem einzigen Feld darf zu jeder Zeit immer nur eine Figur stehen. Eine Figur kann nicht über eine andere
springen oder auf ein bereits besetztes Feld gezogen werden. In einem Zug darf nur eine Figur bewegt werden.
Die Fahne und Bomben sind unbeweglich. Nachdem sie aufgestellt wurden, verlassen sie ihre Position niemals.
Der Aufklärer darf eine beliebige Zahl von Feldern auf einer Geraden vorwärts, rückwärts oder seitwärts
ziehen, er darf aber ebenso keine Figur (sei es eine eigene oder eine andere) überspringen, genausowenig einen
See. Wenn man den Aufklärer mehr als ein Feld weit zieht, weiss dadurch natürlich der Gegner, dass es
sich bei der Figur um einen Aufklärer handelt. Natürlich ist es aber erlaubt, auch den Aufklärer jeweils
nur ein Feld weit zu ziehen, um seine Identität geheimzuhalten.
Der Aufklärer ist sehr wertvoll, um gegnerische Figuren zu identifizieren. Er darf in ein und demselben Zug
ziehen und angreifen.
Ein Spieler muss in seinem Zug entweder eine Figur bewegen oder angreifen. Kann ein Spieler keinen
legalen Zug mehr durchführen, verliert er das Spiel. Sollte es passieren, dass beide Spieler gleichzeitig
keinen legalen Zug mehr tätigen können, endet das Spiel unentschieden.
Wichtig: Figuren dürfen nicht mehr als 5 mal in aufeinanderfolgenden Zügen auf zwei Feldern hin- und
herbewegt werden (Aufklärer dürfen nicht mehr als 5 mal über dasselbe Feld bewegt werden).
Regeln für den Angriff
Wenn eine rote und eine blaue Figur auf zwei benachbarten Feldern stehen, sind sie in der richtigen
Position um anzugreifen. Diagonal kann nicht angegriffen werden.
Ein Spieler kann in seinem Zug Angreifen oder Ziehen, aber nicht beides gleichzeitig (Ausnahme: Aufklärer).
Es besteht kein Zwang zum Angreifen, zwei gegnerische Figuren dürfen beliebig
lange auf zwei benachbarten Feldern stehen.
Wenn eine Figur eine andere Figur angreift, wird die Figur mit dem niedrigeren Rang entfernt. Gewinnt der
Angreifer, zieht er seie Figur auf das Feld, wo die ehemalige gegnerische Figur stand, gewinnt der Verteidiger,
bleibt seine Figur dort stehen.
Treffen zwei gleichrangige Figuren aufeinander, werden beide Figuren entfernt.
Zu beachten sind noch einige spezielle Angriffe:
Der Spion ist die einzige Figur, die den Feldmarschall bei einem Angriff besiegt. Aber der Spion besiegt den
Feldmarschall nur dann, wenn der Spion angreift. Greift der Feldmarschall den Spion an, verliert der Spion.
Greift irgendeine andere Figur den Spion an, verliert er ebenso.
Greift eine Figur ausser dem Mineur eine Bombe an, verliert die angreifende Figur. Greift ein Mineur eine
Bombe an, wird die Bombe entfernt und der Mineur auf ihr Feld gesetzt.
Eine Bombe selbst kann niemals angreifen, denn sie ist unbeweglich. Sie muss darauf warten, dass eine
andere Figur sie angreift.
Spielende
Wenn ein Spieler die Fahne des anderen angreift, gewinnt er das Spiel. Kann ein Spieler keinen legalen
Zug mehr machen, verliert er das Spiel. Wenn beide Spieler keinen legalen Zug mehr machen können, endet
das Spiel unentschieden.
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