Tichu

tichu-bild Tichu ist ein Kartenstichspiel für 4 Personen. Das Spiel ist erstmals bei Fata Morgana erschienen und von Abacus Spiele neu aufgelegt worden. Autor des Spiels ist Urs Hostettler . Die Spielregeln kannst du auf der Webseite der Association of Tichu Players (ATP) nachlesen oder einfach weiter unten lesen.

Du kannst Tichu auf Gravon online mit drei anderen Spielern spielen. Klicke oben auf Gravon , um ein Fenster mit der virtuellen Spielewelt zu öffnen. Wie du dich in der Welt von Gravon zurechtfindest, steht in der Einführung . Wenn du Fragen zu Gravon, zur Bedienung oder zu den Spielregeln hast, bist in Gravon nicht alleine: Du kannst im Chat andere Spieler fragen, das Forum benutzen oder dich an das Team von Gravon wenden.

Spielregeln:

Tichu ist ein Partnerspiel! Von den vier Spielern sitzen sich immer die jeweiligen Teams gegenüber. Jeder Spieler bekommt 14 Karten zufällig verteilt. Als erstes gibt jeder jedem eine Karte (schupfen). Man spielt reihum gegen den Uhrzeigersinn und versucht so durch ablegen von Kombinationen all seine Karten los zu werden. Eine Runde ist zu Ende wenn nur noch einer Karten auf der Hand hat. Wer das Aufspiel hat bestimmt welche Kombination gespielt werden darf. Man hat immer die Wahl zu "passen" oder zu "spielen", also auch wenn man die entsprechende Kombination hat, muss man sie nicht legen, man muss ja nicht seinen Partner abstechen ;)

Das Spiel besteht aus den Karten 2 bis As in vier Farben und dann vier
Sonderkarten:
Der Mahjong zählt als 1 in einer Straße auch als solche einzusetzen, wer ihn hat beginnt die erste Runde, wer ihn ausspielt darf sich eine Karte (keine Sonderkarte) wünschen die der nächste der dies Regeltechnisch kann, ausspielen muss.
Der Drache ist die höchste Einzelkarte im Spiel, da er aber so stark ist wird der Stich der mit ihm gemacht wird an die Gegner verschenkt. Der Drache zählt 25 Punkte.
Der Phönix ist eine Art Joker, flexibel in jeder Kombination einsetzbar (Nicht in Bomben), als Einzelkarte zählt er jedoch nur einhalbes höher als die davor gelegte Bsp: PH auf eine Dame=Dame 1/2 der König wäre also höher, Drache 1/2 ist nicht möglich, der Drache geht auch über As 1/2. Beim Aufspiel zählt der Phönix als 1 1/2. Der Phönix zählt minus 25 Punkte
Der Hund die wohl umstrittenste Karte beim Tichu, man kann ihn nur beim Aufspiel legen und verschenkt somit sein eigenes Aufspiel an den Partner.
Kombinationen sind:

Punktewertung:
5er zählen 5 Punkte
10er zählen 10 Punkte
Könige zählen 10 Punkte
Drache +25 Punkte
Phönix -25 Punkte

das heisst es sind also pro Runde 100 Punkte drin, noch dazu kann man auch "Tichu ansagen" das bedeutet soviel wie wetten erster zu werden. Man wettet um Punkte als erstes seine Karten loszuwerden, wenn man dies nicht schafft werden die Punkte abgezogen.
Kleines Tichu sagt man bevor man die erste Karte ausspielt, das bringt einem 100 Punkte plus oder falls man es nicht schafft eben minus.
Grosses Tichu sagt man bevor man seine 9. Karte sieht, das ist ein wenig riskanter, daher bringt es auch 200 Punkte plus wenn man es schafft... natürlich auch 200 Punkte minus falls nicht.


Tichu kannst du in den folgenden Räumen spielen:

Raum 20 Silberkeller
Raum 82 Tageserwachen
Raum 83 Traeume der Nacht
Raum 140 Tichus Ausweg
Raum 666 Raumstation Gravon Kosmonaut Tichu78
Raum 777 Phönix aus der Asche

Wir danken Verlag und Autor für Ihre freundliche Zustimmung zur Umsetzung auf Gravon.