Gravon, das Spielerparadies english version
Nick:
Password:
Hier registrieren

Home :: FAQ :: Kurzanleitung :: Gravon starten :: Forum :: Befehlsübersicht :: Team
:: Downloads
:: Gravopedia
Clans
Clans
::
Carolus Magnus
Carolus Magnus
::
Stratego
Stratego
::
Ballon Cup
Ballon Cup
::
Gespenster
Gespenster
::
Scarab
Scarab
::
Malefiz
Malefiz
::
Royalfiz
Royalfiz
::
Tichu
Tichu
::
Trichu
Trichu
::
Schach
Schach
Mahjongg
Mahjongg
::
4gewinnt
4 gewinnt
::
Hyle
Hyle
::
Mühle
Mühle
::
Twilight
Twilight
::
TicTacToe
Tic-Tac-Toe
::
Maedn
Mädn
::
ZhengFen
Zheng Fen
::
Mömmen
Mömmen
::
Bridge
Bridge

Winning Moves

Clans Cover Clans - die ersten Dörfer

von Leo Colovini

Spielidee

Durch die Landschaften der Vorzeit ziehen 5 Clans auf der Suche nach Geborgenheit. Immer öfter bauen sie ihre Hütten mit anderen zusammen. So entstehen die ersten Dörfer.

Doch der friedliche Schein trügt und nach ganz einfachen Regeln entwickelt sich ein ungewöhnlicher taktischer Wettkampf um die Vormacht unter den Clans.

Spielansicht

Spielaufbau

Deutlich zu erkennen ist der Spielplan, eingeteilt in 60 Gebiete mit unterschiedlichen Landschaften: Bergland (grau), Wald (dunkelgrün), Steppen (gelb) und Grasland (hellgrün). Flüsse und Seen teilen die Gebiete zusätzlich in 12 Regionen auf. (Diese sind aber nur für die Verteilung der Hütten am Anfang einer Partie nötig.)

Rechts unten ist die Epochenübersicht zu sehen. Diese zeigt 5 aufeinander folgende Epochen I - V und welche der Landschaften in jeder Epoche günstig und welche lebensfeindlich ist.

Über der Epochenübersicht kann der aktuelle Punktestand ersehen werden. Dort sind sowhl die teilnehmenden Spieler aufgelistet als auch während der Partie die Punkte zu sehen, die jeder der fünf Clans gesammelt hat.

Vorbereitungen

In jedes der 60 Gebiete wird 1 Hütte gestellt. Um eine gleichmäßige Verteilung der Farben zu erreichen, werden erst 12 Fünfergruppen aus je einer Hütte pro Farbe gebildet und eine Gruppe in jede Region gestellt. Dann werden diese fünf Hütten auf die einzelnen Gebiete der Region verteilt.

Spieler-Info

Jeder Spieler erhält eine der fünf Clanfarben zugeordnet, die für die anderen Mitspieler bis zum Spielende geheim bleibt.

Auf der Epochenübersicht werden 12 Wertungschips auf die entsprechenden Punkte gelegt.

Ein Startspieler wird ausgelost, von dem aus es in Sitzreihenfolge (am Tisch im Uhrzeigersinn) weitergeht.

Spielziel

Jeder Spieler versucht, für seine Clanfarbe im Laufe des Spiels möglichst unaufällig die meisten Punkte zu sammeln. Punkte für seine Farbe erhält man bei jeder Dorfgründung, wenn mindestens eine Hütte der eigenen Farbe vertreten ist. Außerdem erhält der Spieler, der durch seinen Zug ein Dorf gründet, einen Wertungschip (= einen Zusatzpunkt).

Es ist also günstig, viele Dörfer zu gründen und in möglichst vielen Dörfern mit der eigenen Farbe vertreten zu sein. Dörfer sind umso wertvoller, je mehr Hütten zu ihnen gehören. Aber Vorsicht – Dörfer, die in den lebensfeindlichen Gebieten einer Epoche entstehen, erhalten keine Punkte und einzelne Hütten können noch aus einem Dorf verschwinden, wenn es zum Streit kommt.

So wird gespielt

1. Spielzug

Zugmöglichkeit

Es gibt im ganzen Spiel nur eine Zugmöglichkeit: alle Hütten in einem Gebiet werden von dort mit der Maus in ein beliebiges benachbartes Gebiet gezogen, das aber nicht leer sein darf. Auf diese Weise leeren sich mehr und mehr Gebiete, während in anderen Gebieten sich Gruppen von Hütten bilden.

Umfasst eine solche Gruppe 7 oder mehr Hütten, darf sie nicht mehr weiter gezogen werden. Hütten aus angrenzenden Gebieten können aber zu dieser Gruppe noch hinzukommen. Über Flüsse darf man überall ziehen, aber nicht über Seen.

In dem seltenen Fall, daß in benachbarten Gebieten Gruppen mit 7 oder mehr Hütten stehen, muss die kleinere Gruppe zur größeren gezogen werden. Sind beide Gruppen gleich groß, bestimmt der Spieler am Zug, welche Gruppe gezogen wird.

Der jeweils letzte Spielzug eines Spielers kann jederzeit nachvollzogen werden, in dem man mit der Maus auf den Infokasten des jeweiligen Spielers klickt. Solange man die Maustaste gedrückt hält, werden auf dem Spielplan das Start- und das Zielgebiet rot umrandet angezeigt.

2. Epochen

günstig und lebensfeindlich

Das Spiel erstreckt sich über 5 Epochen, die in der Epochenübersicht dargestellt sind. In jeder der ersten 4 Epochen wirkt sich eine der 4 Landschaften bei der Gründung von Dörfern besonders günstig aus (linke Landschaft, z.B. Wald in der 1. Epoche), während eine andere Landschaft lebensfeindlich ist (rechte, mit einer zerfallenen Hütte gekennzeichnete Landschaft, z. B. das Bergland in der 1.Epoche). Die anderen Landschaften sind neutral. In der 5. Epoche sind alle Landschaften günstige.

Ein in einer günstigen Landschaft gegründetes Dorf bekommt bei der Wertung zusätzlich Bonuspunkte in Höhe der angegebenen Punktzahl. Wird es dagegen in einer lebensfeindlichen Landschaft gegründet, gibt es weder Bonus- noch sonstige Punkte.

In jeder Epoche werden soviele Dörfer gegründet, wie Wertungs-Chips ausliegen (4 in der 1. Epoche, 3 in der 2. Epoche, usw.) Jeder Spieler, der ein Dorf gründet, bekommt den obersten Wertungs-Chip. Wird der letzte Wertungs-Chip einer Epoche genommen, beginnt die nächste.

Werden durch einen Zug 2 Dörfer gegründet, in der gegenwärtigen Epoche ist aber nur noch ein Bonus-Chip übrig, so zählt eines der Dörfer schon zur folgenden Epoche. Der Spieler am Zug bestimmt, welches Dorf zu welcher Epoche gehört. Ebenso bei mehr als 2 Dörfern.

Werden mit dem letzten Zug das 12. und das 13. Dorf gegründet, so entscheidet ebenfalls der Spieler am Zug, welches der entstandenen Dörfer als 12. noch gewertet wird.

3. Dörfer

Dorfgründung

Eine Gruppe von Hütten (aber auch eine einzelne Hütte) wird zu einem Dorf, sobald nach einem Zug ihr Gebiet nur noch von leeren Gebieten umgeben ist.

Für die Gründung eines Dorfes bekommt der Spieler, der den entsprechenden Zug gemacht hat, den obersten Wertungs-Chip von der Epochenübersicht. Jeder Wertungs-Chip zählt am Ende für den Spieler einen zusätzlichen Punkt.

Jedesmal, wenn so ein Dorf gegründet wird, geschieht dreierlei:

  1. Der Spieler, der das Dorf gegründet hat, erhält den obersten Wertungs-Chip.
  2. Das Dorf wird gewertet und die Punktzahl des Dorfes ermittelt (siehe Punkt 4)
  3. Die Punkte der Clanfarben, die im Dorf vertreten sind, werden entsprechend aufsummiert. Dann erst zieht der nächste Spieler.

Streit im Dorf

Streit im Dorf

Die Clans kommen in einer Gruppe normalerweise friedlich miteinander aus - mit einer Ausnahme: wenn in einem neu gegründeten Dorf alle 5 Farben vertreten sind, gibt es erst mal Streit und alle nur einmal vorhandenen Hütten einer Farbe werden vor der Wertung aus dem Dorf entfernt und nur die verbleibenden Hütten zählen. Dabei kann es durchaus passieren, daß in einem Dorf jede Farbe genau einmal vertreten ist und somit keine Hütten für die Wertung übrig bleiben.

4. Wertung eines Dorfes

Grundsäzlich bekommt bei einer Dorfgründung jede im Dorf vertretene Clanfarbe so viele Punkte, wie Hütten im Dorf stehen – egal, ob die Farbe mit einer oder mehreren Hütten vertreten ist.

Es gibt jedoch 2 Ausnahmen: Wurde ein Dorf gegründet

  • in einem Gebiet mit günstiger Landschaft, bekommt das Dorf zusätzlich so viele Bonuspunkte, wie auf der Epochen-Übersicht angegeben sind.
  • in einem Gebiet mit lebensfeindlicher Landschaft, so gibt es gar keine Punkte, weder für die Hütten, noch als Bonuspunkte. Nur der Gründer des Dorfs bekommt den Wertungs-Chip für die Endwertung.

Für die Wertung des Dorfes werden die Anzahl der Hütten und gegebenenfalls die Bonuspunkte zusammengezählt und zu den Punkten der Clanfarben, die in diesem Dorf vertreten sind, hinzu addiert.

Spielende und Gewinner

Das Spiel ist in dem Moment zu Ende, in dem das 12. Dorf gegründet wird. Die Wertung des 12. Dorfs wird noch vorgenommen und die beteiligten Clanfarben erhalten die entsprechenden Punkte.

Es kann ab und zu vorkommen, dass kein Zug mehr möglich ist, bevor 12 Dörfer entstanden sind. In diesem seltenen Fall endet das Spiel entsprechend früher.

Es werden nun die geheimen Clanfarben der Spieler aufgedeckt und für jeden Spieler die Punkte der eigenen Clanfarbe zu der Anzahl der gewonnenen Wertungs-Chips. Es gewinnt der Spieler, der in dieser Summe die meisten Punkte hat.


Weitere taktische Hinweise findet man auf der Homepage von Winning Moves.

Hier geht es in die Welt von Gravon.



Valid HTML 4.0! Webmaster Nutzungsbedingungen :: Impressum

Gravon, das Spielerparadies Deutsche Version
Nick:
Password:
Register here

Home :: FAQ :: Getting started :: Launch Gravon :: Community :: Commands :: Team
:: Downloads
:: Gravopedia
:: Gravon Pro
Clans
Clans
::
Carolus Magnus
Carolus Magnus
::
Stratego
Stratego
::
Ballon Cup
Ballon Cup
::
Gespenster
Black Spy
::
Scarab
Scarab
::
Malefiz
Malefiz
::
Royalfiz
Royalfiz
::
Tichu
Tichu
::
Trichu
Trichu
::
Schach
Chess
Mahjongg
Mahjongg
::
4gewinnt
4 connect
::
Hyle
Hyle
::
Mühle
Mühle
::
Twilight
Twilight
::
TicTacToe
Tic-Tac-Toe
::
Maedn
Mädn
::
ZhengFen
Zheng Fen
::
Mömmen
Mömmen
::
Bridge
Bridge

Winning Moves

Clans Cover Clans - The first Villages

by Leo Colovini

Idea of the game

5 clans wander throughout ancient terrain in search of security. Every once in a while they build their huts together. This is how the first villages developed. But the peaceful appearance can be deceiving and, according to some very simple rules, an unusual tactical contest develops regarding supremacy of the clans.

Game's view

Spielaufbau

You can see the gameboard divided into 60 areas with different terrain: mountains (gray), forest (dark green), steppes (yellow) and grassland (light green). Rivers and lakes group the areas into 12 regions (which are only important for initial distribution of huts at the start).

An epoch chart is also displayed to the bottom right of the gameboard. This shows 5 epochs, I - V, one after the other from top to bottom, as well as which terrain type in each epoch is favorable and which is hostile to life.

Above the epoch chart you can see the current points. There you can see the participating players and also the points for each of the 5 clans.

Set-Up

1 hut is placed into each of the 60 areas. In order to ensure an even distribution of colors, first 12 groups of 5 huts composed of 1 hut in each color are made. One group is put into each region. Then one of the 5 huts in the group is distributed into each individual area in the region.

Spieler-Info

Each player is assigned one of the five clan colours that is kept secret from the other players until the end of game scoring.

The 12 bonus chips are placed on the corresponding spots of the epoch chart.

A start player is randomly determined, then play in seat order (at a desk in clockwise order).

Goal of the game

Throughout the course of the game, each player tries, as inconspicuously as possible, to collect the most points for his clan color. You get points for your color with the formation of each village, so long as at least one hut of your color is represented. Additionally, a player who establishes a village on his turn gets a bonus chip (= one point).

Thus, it is desirable to establish many villages, preferably ones where your color is represented. Villages are more valuable the more huts they contain. But, beware - villages established in areas which are hostile to life in an epoch get no points and individual huts can vanish from a village if a dispute occurs.

Gameplay

1. Movement

Zugmöglichkeit

There is only one possible type of movement in the game: all huts in one area are moved into any one adjacent area which may not have been unoccupied. In this way, more and more areas become emptied, while groups of huts are concentrated in other areas.

If a group is composed of 7 or more huts, it may not be moved. Huts from adjacent areas can still be moved in to join this group, however. Movement across rivers is allowed but not across lakes.

In the rare case where multiple groups of 7 or more huts are adjacent to each other, the smaller group must be moved to join the larger. If both groups are the same size, the active player decides which group is moved.

The last move of each player can be viewed by pressing the mouse button on the player's information box. As long as the mouse button is pressed the source and the destination area are marked by red coloured borders.

2. Epochs

günstig und lebensfeindlich

The game extends over 5 epochs, as displayed in the epoch chart. In each of the first 4 epochs, one of the 4 types of terrains is particularly well-suited to the establishment of villages (the terrain depicted on the left of the epoch chart, e.g. forest in the 1st epoch). Another type of terrain is hostile to life (the terrain depicted with a ruins on the right of the epoch chart, e.g. mountains in the 1st epoch). The other terrains are neutral. In the 5th epoch, all terrains are favorable.

A village established in a favorable terrain scores additional points equal to the number shown on the epoch chart, e.g. 2 in epoch II. If a village is established in terrain that is hostile to life, it earns no bonus points or any other points.

In each epoch, the number of villages to be established is equal to the number of bonus chips placed in that epoch on the epoch chart (4 in the 1st epoch, 3 in the 2nd epoch, etc.) Each player who establishes a village gets the topmost bonus chip. When the last bonus chip for an epoch is taken, the next epoch begins.

If 2 villages are established on the same player turn but only one bonus chip is left in the current epoch, then one of the villages is actually established as the first village in the next epoch. The active player decides which village belongs to which epoch. This rule also applies if more than 2 villages are established in the same player turn.

If both the 12th and 13th villages are established on the same (last) player turn, that player also decides which of those villages was the 12th and is thus scored.

3. Villages

Dorfgründung

A group of huts (or even a single hut) becomes a village as soon as, at the end of any player turn, the area they are in is surrounded only by unoccupied areas.

The player who established the village (by the actions of his just completed turn) gets the topmost bonus chip from the epoch chart. Each bonus chip counts as one point for the player holding it at the end of the game.

Every time a village is established, three things happen:

  1. The player who established the village gets the topmost bonus chip.
  2. The village is scored (see section 4)
  3. The points for the clan colours represented in the village are added to the clan points. The next player then takes his turn.

    Dispute in a village

    Streit im Dorf

    The clans normally manage to live together in a group quite peacefully - but there ia an exception: if all 5 colors are represented in a village when it is established, there is first a dispute. All colors represented in the village by only one hut are removed before the village is scored. Thus, it can also happen, that each of the 5 colors is only represented by 1 hut, so no hut for the scoring is left.

    4. Scoring a village

    Generally, when a village is established, each clan color gets points equal to the total number of huts in the village - whether it is represented by one or several huts.

    There are 2 exceptions however:

    • When the village was established in an area with favorable terrain, the village also gets as many bonus points as indicated on the epoch chart.
    • In an area with hostile terrain, the village gets no points, neither for the huts nor any bonus points. However, the player who established the village does get the bonus chip from the epoch chart.

    A village's score is equal to the total number of huts plus bonus points. This total is added to the clan color's points.

    End of the game and the Winner

    The game ends when the 12th village is established. Scoring for the 12th village takes place as normal and the points of the involved clans are added as normal.

    In the rare case that no legal moves are possible before the 12th village is established, the game ends early.

    Now the players' secret clan colors are revealed, and each player receives as many points as his clan color has made plus one points for each bonus chip he earned for establishing villages during the game. The player with the highest score wins.


    Here you can find additional tactical hints (only in German).

    Hier geht es in die Welt von Gravon.



Valid HTML 4.0! Webmaster Terms of service :: Impressum